Seite wählen

Affiliate-Kooperati...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Affiliate-Kooperation mit Blogger: Wer stellt die Inhalte bereit?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Lisa W.
Themenstarter
(@lisa-weber85)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#18]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Frage, bei der ich nicht so richtig weiterkomme und hoffe auf eure Erfahrungen.

Ich bin seit ein paar Monaten im Affiliate-Bereich unterwegs und habe jetzt eine potenzielle Kooperation mit einem kleinen Blogger aus dem Reise- und Lifestyle-Bereich am Laufen. Wir haben grob besprochen, dass ich die Merchant-Seite abdecke (also Kontakte zu Programmen, Linkpflege usw.) und er den Content erstellt. Soweit so gut.

Aber jetzt kommen wir bei einer konkreten Sache nicht auf einen Nenner: Bei einem Sommerthema rund um Klimaanlagen und Ventilatoren – passt ja gerade super in die Jahreszeit – wollte ich Produktempfehlungen einbauen lassen. Der Blogger sagt aber, er schreibt keinen "technischen Kram", das sei nicht seine Nische. Ich verstehe seinen Standpunkt, aber irgendwie stehe ich dann da mit den Programmen und hab niemanden, der den Content macht.

Meine Fragen:
- Ist es üblich, dass man in solchen Koops klar von Anfang an festlegt, welche Themen abgedeckt werden?
- Wer hat von euch schon mal ähnliches erlebt, dass ein Partner einfach bestimmte Inhalte ablehnt?
- Wie löst ihr sowas pragmatisch, ohne die ganze Kooperation zu gefährden?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Auch wenn das vielleicht eine blöde Anfängerfrage ist.

Lisa

2 Antworten
Claudia K.
(@claudiak)
Active Member

Das kenn ich, leider. Kurze Antwort: Ja, sowas gehört eigentlich von Anfang an schriftlich geklärt.

Ich hab früher auch gedacht, man kann das "locker" angehen und schaut einfach was sich so ergibt. Das funktioniert meistens eine Weile, bis genau so ein Moment kommt wie bei dir. Plötzlich ist das Thema nicht mehr kompatibel oder der eine will mehr Kontrolle über den Content als der andere erwartet hat.

Was ich inzwischen immer mache (auch wenn es bürokratisch klingt): Zumindest eine kurze schriftliche Absprache, welche Themenfelder grundsätzlich in Frage kommen. Das muss kein Vertrag sein, eine E-Mail reicht oft schon als Dokumentation.

Für dein konkretes Problem würde ich das offen ansprechen – nicht als Vorwurf, sondern einfach fragen: "Welche Themen kannst du dir vorstellen, welche nicht?" Dann wisst ihr beide wo ihr steht. Wenn Klimaanlagen wirklich gar nicht geht, musst du entweder das Programm für diese Kooperation rauslassen oder einen anderen Partner suchen der das Thema abdeckt.

Btw – ich hab mich damals auch erstmal durch die Basics gearbeitet, bevor ich mit Koops angefangen hab. Das hilft wirklich um unnötige Missverständnisse zu vermeiden.

Antwort
Marcus W.
(@marcus-weber35)
Active Member

Wie Claudia schreibt, schriftlich festhalten ist eigentlich Pflicht. Da stimm ich zu.

Aber ich seh das ehrlich gesagt noch etwas pragmatischer: Wenn ein Blogger von Anfang an "technischen Kram" ablehnt, dann ist das halt seine Nische und die wirst du nicht verbiegen. Die Frage ist doch eher ob eure Kooperation überhaupt Sinn macht wenn ihr bei so grundlegenden Sachen schon aneinander geratet. Ich hab selber ne Weile gebraucht um zu verstehen dass nicht jede Kooperation funktioniert, nur weil beide Seiten Affiliate machen wollen.

Mein Rat: trenn das. Lass die Kooperation für Reise/Lifestyle laufen wenn das gut läuft, und such dir für technische Produkte (Klimaanlagen, Ventilatoren usw.) einen anderen Partner mit passender Nische. Zwei getrennte, saubere Kooperationen sind oft wertvoller als eine gemischte die immer wieder knirscht.

Antwort
Teilen: