Hi Leute,
suche nach belastbaren Daten zur fairen Aufteilung bei YouTube-Amazon Kooperationen. Meine Situation: Ich betreibe einen datengetriebenen YouTube Kanal (hauptsächlich Tool-Reviews und Case Studies) und kooperiere mit zwei anderen Creatorn. Bisher läuft das über manuelles Excel-Tracking, aber das wird bei steigenden Klickzahlen echt unpraktisch.
Das Problem: Jeder steuert unterschiedlich viel bei - einer macht hauptsächlich Content-Erstellung, der andere Thumbnail-Design und SEO-Optimierung, ich kümmere mich um die technische Seite und Analytics. Die üblichen 33/33/34 Splits funktionieren nicht, weil der Aufwand völlig unterschiedlich ist.
Hat jemand Erfahrung mit KI-Tools, die automatisch den tatsächlichen Beitrag jedes Partners tracken können? Also nicht nur Click-Attribution, sondern auch Workload-Tracking? Ich habe schon Toggl und Clockify getestet, aber die erfassen nur Zeit, nicht die Qualität des Outputs.
Besonders interessant wären echte Zahlen: Wie habt ihr eure Splits kalkuliert und welche Tools nutzt ihr für transparentes Tracking? Reine Bauchgefühl-Entscheidungen interessieren mich ehrlich gesagt nicht.
Interessantes Thema! Bin zwar gerade erst wieder eingestiegen nach längerer Pause, aber das Split-Problem kenne ich noch aus früheren Kooperationen.
Was KI-Tools angeht: Schau dir mal Motion oder Notion AI an - die können mittlerweile ganz gut verschiedene Arbeitstypen bewerten und gewichten. Ist aber noch nicht perfekt ausgereift, ehrlich gesagt.
Mein alter Ansatz war immer eine Kombi aus Zeiterfassung UND Impact-Messung. Also z.B. Thumbnail-Performance vs. durchschnittliche CTR, SEO-Rankings vor/nach Optimierung, etc. Das lässt sich teilweise automatisieren wenn ihr die richtigen APIs anzapft.
Bei uns lief das damals so: 40% Zeit-basiert, 30% Performance-Impact, 30% strategischer Input. War nicht perfekt, aber fairer als starre Prozentsätze.
Eine Frage: Wie messt ihr denn aktuell den tatsächlichen Einfluss der verschiedenen Bereiche? Content vs. SEO vs. Technik ist ja schwer zu trennen bei den finalen Conversions. Wäre gespannt auf eure Methodik!