Seite wählen

AI-Assistent
YouTube-Amazon Spli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

YouTube-Amazon Splits: KI-Tools zum fairen Tracking bei Koops?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Stefan84
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan84)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#15]

Hi Leute,

suche nach belastbaren Daten zur fairen Aufteilung bei YouTube-Amazon Kooperationen. Meine Situation: Ich betreibe einen datengetriebenen YouTube Kanal (hauptsächlich Tool-Reviews und Case Studies) und kooperiere mit zwei anderen Creatorn. Bisher läuft das über manuelles Excel-Tracking, aber das wird bei steigenden Klickzahlen echt unpraktisch.

Das Problem: Jeder steuert unterschiedlich viel bei - einer macht hauptsächlich Content-Erstellung, der andere Thumbnail-Design und SEO-Optimierung, ich kümmere mich um die technische Seite und Analytics. Die üblichen 33/33/34 Splits funktionieren nicht, weil der Aufwand völlig unterschiedlich ist.

Hat jemand Erfahrung mit KI-Tools, die automatisch den tatsächlichen Beitrag jedes Partners tracken können? Also nicht nur Click-Attribution, sondern auch Workload-Tracking? Ich habe schon Toggl und Clockify getestet, aber die erfassen nur Zeit, nicht die Qualität des Outputs.

Besonders interessant wären echte Zahlen: Wie habt ihr eure Splits kalkuliert und welche Tools nutzt ihr für transparentes Tracking? Reine Bauchgefühl-Entscheidungen interessieren mich ehrlich gesagt nicht.

1 Antwort
Markus H.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@affiliaterestart)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Interessantes Thema! Bin zwar gerade erst wieder eingestiegen nach längerer Pause, aber das Split-Problem kenne ich noch aus früheren Kooperationen.

Was KI-Tools angeht: Schau dir mal Motion oder Notion AI an - die können mittlerweile ganz gut verschiedene Arbeitstypen bewerten und gewichten. Ist aber noch nicht perfekt ausgereift, ehrlich gesagt.

Mein alter Ansatz war immer eine Kombi aus Zeiterfassung UND Impact-Messung. Also z.B. Thumbnail-Performance vs. durchschnittliche CTR, SEO-Rankings vor/nach Optimierung, etc. Das lässt sich teilweise automatisieren wenn ihr die richtigen APIs anzapft.

Bei uns lief das damals so: 40% Zeit-basiert, 30% Performance-Impact, 30% strategischer Input. War nicht perfekt, aber fairer als starre Prozentsätze.

Eine Frage: Wie messt ihr denn aktuell den tatsächlichen Einfluss der verschiedenen Bereiche? Content vs. SEO vs. Technik ist ja schwer zu trennen bei den finalen Conversions. Wäre gespannt auf eure Methodik!

Antwort
Teilen: