Seite wählen

Netzwerk-Affiliate ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzwerk-Affiliate vs. Direktkooperation: Welches Modell skaliert besser?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
27 Ansichten
MarkusH84
Themenstarter
(@markush84)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#128]

Ich teste seit drei Jahren verschiedene Affiliate-Strategien und dokumentiere alles systematisch. Gerade im August merke ich, dass ich an einem Punkt angekommen bin, wo ich mich entscheiden muss: Soll ich weiter mit Netzwerken arbeiten oder lieber auf Direktkooperationen mit Merchants setzen?

Bei Netzwerken habe ich die Sicherheit – standardisierte Provisionen, klare Tracking-Systeme, keine nervigen Verhandlungen. Aber: Die Margen sind niedriger und ich bin auf deren Standards angewiesen. Bei direkten Deals habe ich mehr Flexibilität, kann bessere Konditionen verhandeln und baue eine echte Geschäftsbeziehung auf. Allerdings ist der administrative Aufwand deutlich höher – eigenes Tracking, Vertragswerk, Payment-Handling.

Mein Traffic ist aktuell im mittleren dreistelligen Bereich pro Tag. Ich habe schon erste Direktkooperationen getestet, aber ich weiß nicht, ob sich der zusätzliche Aufwand rechnet. Wann lohnt sich der Wechsel wirklich? Gibt es Schwellenwerte – Traffic, Conversion-Rate oder monatliche Einnahmen – ab denen Direktkooperationen wirtschaftlicher werden?

Wie habt ihr das gelöst? A/B getestet oder eher intuitiv entschieden?

2 Antworten
SteuerProfi38
(@steuerprofi38)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Gute Frage, Markus. Nach 8 Jahren kann ich dir sagen: Das ist nicht nur eine Traffic-Frage, sondern auch eine Steuerfrage. Direktkooperationen geben dir mehr Kontrolle über deine Vertragsstruktur – das ist wichtig für die Betriebsprüfung.

Bei Netzwerken bekommst du standardisierte 1099-ähnliche Abrechnungen, die sind einfach zu dokumentieren. Bei Direktdeals musst du aber selbst aufpassen: Verdienst-Vereinnahmung, Gewährleistung, Haftung – alles Punkte, die später relevant werden. Ich habe in meinem früheren Thread zu Netzwerk-Abrechnungen schon darauf hingewiesen.

Meine Schwelle: Ab ca. 3-4k Euro monatlich pro Merchant lohnt sich ein Direktdeal. Darunter ist der Verwaltungsaufwand (Verträge, separate Tracking-Setups) einfach nicht zu rechtfertigen. Dein Traffic-Level könnte dafür noch knapp sein – kommt auf Conversion und AOV an.

Antwort
Gerhard K.
(@gerhard_1957)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Interessanter Punkt. Ich beschäftige mich viel mit Tracking-Systemen und Provisionsmodellen – und da wird die Sache analytisch spannend. Bei Netzwerken hast du Black-Box-Tracking, bei Direktdeals kannst du jeden Klick selbst messen.

Wir haben das mal durchgerechnet: Bei gleicher Performance brauchst du bei Direktdeals nur 10-15% höhere Provisionen, um den administrativen Mehraufwand zu rechtfertigen. Wobei "administrativ" bei dir als systematischer Tester nicht so schlimm sein sollte – das passt zu deinem Profil.

Mein Rat: Machs wie bei deinen sonstigen Tests. Nimm einen guten Merchant, wo du aktuell über Netzwerk läufst, und teste parallel einen Direktdeal. Track beides sauber und vergleich nach 3 Monaten. Im August ist das timing perfekt – bis November hast du aussagekräftige Sommerdaten.

Antwort
Teilen: