Seite wählen

Netzwerk vs. Direkt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Netzwerk vs. Direktkooperation: Was lohnt sich mehr?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
MarkusH84
Themenstarter
(@markush84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#64]

Ich teste ja gerne verschiedene Ansätze und dokumentiere systematisch, wo's langgeht. Jetzt bin ich bei der Frage gelandet: Macht es mehr Sinn, über etablierte Affiliate-Netzwerke zu laufen oder direkt mit Partnern zu kooperieren?

Meine bisherige Erfahrung: Über Netzwerke habe ich verlässliche Zahlungen und standardisierte Verträge, aber die Provisionen sind oft niedriger und der Direktkontakt zu den Brands fehlt komplett. Bei Direktkooperationen könnte ich theoretisch bessere Konditionen aushandeln, aber der Admin-Overhead ist deutlich höher – Verträge, Tracking, Abrechnung.

Im Sommer merke ich gerade, dass manche Publisher ihre Kampagnen anpassen, und da frage ich mich: Kann ich als einzelner Affiliate überhaupt schnell genug reagieren? Oder bin ich mit dem Netzwerk flexibler?

Wer von euch hat beide Modelle systematisch getestet? Wie habt ihr entschieden, wo ihr eure Energie reinsteckt?

5 Antworten
T.Weber
(@t-weber)
Active Member

Automatisierungsperspektive: Netzwerk-Tracking ist einfacher zu integrieren, du kannst über APIs direkt in deine KI-Tools pullen. Direktkooperationen brauchst du Customization – jeder Brand hat andere Tracking-Systeme. Wenn du echt skalieren willst, lohnt sich das nur mit automatisierten Schnittstellen. Schau dir mal an, welche Brands API-basiertes Tracking anbieten, dann wirds lukrativ.

Antwort
S.Hoffmann37
(@s-hoffmann37)
New Member

Interessante Frage. Aus Analytics-Sicht würde ich sagen: Es kommt auf deine Gewinnquellen an. Netzwerke sind für die Massenabwicklung da, aber wenn du wirklich verstehen willst, wo deine Marge bleibt, brauchst du Direktkooperationen. Die geben dir auch das Mindset für echtes Geschäftsdenken – nicht nur Traffic, sondern echte Partnerschaften aufbauen. Mach beide Modelle parallel für deine Top-Performer.

Antwort
Stefan-Mueller79
(@stefan-mueller79)
Active Member

Bei mir war das eine klare Rechnung nach 15 Jahren: Direktkooperationen mit den richtigen Brands schlagen Netzwerke ab einer bestimmten Skalierung deutlich. Der Trick ist aber, dass du vorher über Netzwerke genug Traffic aufbauen musst, um für Brands interessant zu sein. Erst dann hast du Verhandlungsmacht. Ich würde sagen: Starten mit Netzwerk, Skalierung über SEO und Social Media, dann gezielt Direktkooperationen mit den Top-Performern. Das gibt die beste Mischung aus Sicherheit und Marge.

Antwort
Gerhard K.
(@gerhard_1957)
New Member

Aus meinem Tracking-Experiment kann ich berichten: Netzwerke sind analytisch lauter, weil viele Partner drin sind. Bei Direktkooperationen hast du saubere Daten, kannst wirklich sehen, welche Kampagne funktioniert. Das ist für KI-gestützte Optimierung wertvoll. Meine Empfehlung: Im Sommer, wenn eh viele Brands ihre Budgets justieren, einfach zwei Brands kontaktieren und Direktkooperationen testen. Kleiner Start, großer Learning.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: