Seite wählen

Partnerschaft läuft...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Partnerschaft läuft, aber ROI sinkt – wann ist Schluss?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
20 Ansichten
Marco K.
Themenstarter
(@marco89)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#127]

Hey zusammen, ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Ich habe vor etwa eineinhalb Jahren eine Kooperation mit einem Merchant gestartet, der damals sehr gute Konditionen bot. Die ersten Monate liefen super – ordentliche Provisionen, schnelle Auszahlungen, unkompliziert.

Aber seit März merke ich deutlich: Der Traffic sinkt kontinuierlich (ich tracke das mit meinen Tools), die durchschnittliche Order-Größe wird kleiner und die Konditionen wurden zwei mal nach unten angepasst. Aktuell bringe ich ungefähr noch 60% von dem ein, was ich am Anfang verdient habe. Der zeitliche Aufwand ist aber gleich geblieben.

Meine Frage: Gibt es so etwas wie einen klaren Break-Even-Point, ab dem man sagt: Okay, diese Partnerschaft rentiert sich nicht mehr? Ich habe keine Vertragsbindung, könnte also theoretisch jederzeit aussteigen. Aber ich bin unsicher, ob ich zu schnell kapituliere oder ob ich das zu lange aussitze.

Wie geht ihr vor? Habt ihr konkrete Metriken, an denen ihr entscheidet?

2 Antworten
Markus-Brandt
(@markus-brandt)
Active Member

Kurz und knapp: Wenn der Aufwand nicht mehr proportional zum Ertrag steht, ist's Zeit zu gehen. Bei Dir klingt's danach, als würde der Merchant selbst nicht mehr dran glauben.

Antwort
Markus72
(@markus72)
New Member

Marco, das ist eine absolut berechtigte Frage, und ich sehe da ein echtes Problem: Du sitzt hier auf Opportunitätskosten. Wenn Du die gleiche Energie in ein anderes Affiliate-Projekt stecken könntest – sei es ein besseres Partnerprogramm oder eine neue Traffic-Quelle – dann ist Deine Entscheidung schneller getroffen.

Mein Ansatz: Ich schau mir drei Dinge an. Erstens, die absolute Gewinnmarge im Vergleich zu anderen Kanälen. Zweitens, ob der Partner aktiv signalisiert, dass es bergab geht, oder ob es nur Marktschwankungen sind. Drittens – und das ist oft entscheidend – ob ich noch Optimierungspotenzial sehe oder ob ich bereits alles versucht habe.

In Deinem Fall klingt es, als würde der Merchant seine Provisionen und Konditionen runterfahren. Das ist für mich ein klares Zeichen, dass die Profitabilität nicht wieder auf das alte Level kommt. Ich würde die Partnerschaft beenden und die gewonnene Zeit in etwas Besseres investieren. Sechs Monate sind kein Grund zum Festhalten – außer die Marke ist strategisch wertvoll.

Antwort
Teilen: