Seite wählen

Kooperationen skali...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kooperationen skalieren: Wie delegiere ich ohne die Qualität zu ruinieren?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
30 Ansichten
Michael-Bauer
Themenstarter
(@michael-bauer)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#117]

Moin zusammen, ich bin nach 8 Jahren wieder voll ins Affiliate-Business eingestiegen und merke jetzt schon, dass ich bei den Kooperationen schnell an meine Grenzen stoße. Aktuell maniere ich alles selbst – Verhandlungen, Tracking-Setup, Performance-Checks – aber das wird auf Dauer ein Bottleneck.

Meine Frage: Wie skaliere ich Kooperationen, ohne dabei die Kontrolle über Standards und Qualität zu verlieren? Besonders beim Tracking und bei den vereinbarten KPIs bin ich paranoid, dass da was schiefgeht, wenn ich es delegiere.

Gibt es bewährte Prozesse oder Tools, mit denen ihr das gelöst habt? Und wann habt ihr erkannt, dass es Zeit ist, jemanden einzustellen oder an einen VA zu delegieren? Ich will ja nicht alle 2 Wochen noch checken müssen, ob alles läuft – aber auch nicht blind vertrauen.

Feedback zu konkreten Automatisierungslösungen würde mir helfen. Danke!

1 Antwort
Klaus_1959
(@klaus_1959)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Michael, sehr gute Überlegung. Aus meiner kaufmännischen Sicht würde ich hier strukturiert vorgehen: Erst die Prozesse dokumentieren, dann die kritischen Checkpoints definieren, erst dann delegieren.

Ein Tipp aus meiner Erfahrung – und ich hab das auch in meinem anderen Thread zu Hosting besprochen – ist, dass man die technische Seite (Tracking, API-Verbindungen) von der operativen trennt. Die Technik sollte automatisiert und regelmäßig geprüft werden, die Beziehung bleibt bei dir.

Zum Steuerlichen: Achte auf korrekte Dokumentation bei den Kooperationen, gerade wenn es um Revenue-Share oder Provisionsmodelle geht. Das wird schnell unübersichtlich. Vielleicht lohnt sich auch hier ein KI-Tool für die Dokumentation – hab ich selbst gerade getestet.

Antwort
Teilen: