Hey zusammen,
ich plane gerade ein paar Kooperationen mit kleineren Influencern für den Juli/August und möchte vorher mal abholen, wo ihr die Risiken seht. Nicht so sehr die klassischen Dinge wie Verträge oder Tracking – das hab ich im Griff – sondern eher: Ab wann wird so eine Partnerschaft wirtschaftlich zum Problem?
Mein Setup: Ich fahre aktuell über drei verschiedene Kanäle parallele Funnels. Die Influencer bringen Traffic auf Custom Landing Pages, Provisionsmodell ist 15% Revenue-Share. Meine Frage ist weniger "Ist das zu niedrig?" sondern eher "Welche Szenarien sind euch schon um die Ohren geflogen?" Gibt es Momente im Kooperationsverlauf, wo ihr einfach sagt: "Das Ding läuft nicht, wir beenden es"?
Wie transparent sollte man bei Influencern mit Performance-Daten sein? Und wie habt ihr das gelöst, wenn der Traffic zwar kommt, aber die Conversion einfach nicht da ist – liegt's am Influencer, an eurem Funnel oder am Timing?
Interessiert mich auch: Sommer ist ja eher ruhig – macht ihr eure Kooperationen trotzdem voll, oder wartet ihr eher auf Herbst?
Aus meiner Perspektive als IT-Background: Das technische Tracking ist hier zentral. Welche Tools nutzt du für die Attribution? Bei Revenue-Share brauchst du wirklich belastbare Daten, sonst gibt's nur Streit.
Zum ROI: Ich sehe es pragmatisch – wenn die Partnerschaft nach 6 Wochen die Kosten nicht deckt, ist sie für mich gestorben. Aber vorher ordentlich kommunizieren, sonst beschädigst du dein Netzwerk für die nächsten Kooperationen.
Moment – ich bin hier skeptisch. Revenue-Share mit kleineren Influencern im Sommer? Das ist Wetter-Lotto. Die meisten Leute sind im Urlaub, Conversions fallen massiv. Habt ihr nicht die gleichen Probleme beobachtet wie ich?
Meine unkonventionelle Empfehlung: Macht statt Revenue-Share eine Flatfee für Juli/August. Influencer hat Planungssicherheit, ihr spart euch die Trauer über schlechte Conversions in der schwachen Jahreszeit. Funktioniert bei mir deutlich besser.
Technisch würde ich das mit einer KI-gestützten Attribution lösen – lässt sich in 3, 4 Tagen integrieren. Dann siehst du real, wo deine Conversions herkommen, nicht nur Pixel-Daten. Für den ROI-Break-Even: CPA sollte unter 25% des first-order-value liegen, sonst ist es Verlustgeschäft auf Sicht.