Seite wählen

Tracking bei Partne...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tracking bei Partnerkooperationen richtig absichern

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
MartinHauser
Themenstarter
(@martinhauser)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#94]

Hallo zusammen,

Ich bin gerade wieder dabei, ins Affiliate Marketing einzusteigen – nach fast acht Jahren Pause. Eines der Dinge, die mich jetzt nervös machen, ist das Tracking bei Kooperationen. Ich plane gerade meine erste ernsthaftere Partnerschaft mit jemandem aus meinem alten Netzwerk, und wir wollen gemeinsam Traffic und Konversionen teilen.

Mein Problem: Damals (vor acht Jahren) war das Tracking deutlich weniger komplex, und ich bin mir echt unsicher, worauf ich achten muss, um nicht übers Ohr gehauen zu werden oder selbst Fehler zu machen. Wie sichert ihr euch ab, dass die Conversion-Daten wirklich korrekt zugeordnet werden? Welche Tracking-Tools verwendet ihr da, oder sollte ich ein separates Hosting mit eigenem Tracking-System aufsetzen?

Auch: Gibt es da rechtliche Aspekte bei DSGVO, die ich beachten muss, wenn ich Tracking-Daten mit Partnern teile?

Freue mich über eure Erfahrungen!

2 Antworten
Klaus_195927
(@klaus_195927)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Tracking bei Partnerschaften muss rechtlich sauber sein, sonst wird's teuer. Mein Tipp: Cookie-Banner muss vor dem ersten Tracking-Pixel kommen, nicht danach.

Antwort
ClaudiaM
(@claudiam)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Martin, nach 15 Jahren E-Commerce kann ich dir sagen: Tracking-Probleme sind oft die größten Konfliktpunkte bei Kooperationen. Mein Rat – nutze ein bewährtes Netzwerk-System (Impact, FirstPromoter oder ähnlich) oder zumindest einen DTM wie Google Tag Manager. Das erspart dir 80% der späteren Diskussionen über Zahlenabweichungen.

Für Revenue-Share-Modelle brauchst du allerdings noch ein Reporting-System, das beide Seiten in Echtzeit sehen können. Das schafft Transparenz und verhindert Ärger. Und ja, DSGVO-konform mit Consent-Management.

Lang sieht's aus, aber das ist minimal Aufwand für die Absicherung.

Antwort
Teilen: