Moin zusammen, ich sitze gerade vor einer Entscheidung und würde gerne mal hören, wie ihr das angegangen seid. Ich habe derzeit zwei kleinere Nischenseiten mit ordentlichem monatlichen Traffic und bin jetzt an dem Punkt, wo einzelne Partnerprogramme mir ziemlich eng werden. Konkret geht's mir darum: Soll ich direkt mit Herstellern reden oder erst über Netzwerke gehen? Und noch wichtiger – worauf muss ich achten, damit die erste Kooperation nicht zum Disaster wird?
Mich interessieren da weniger die Erfolgsstories, sondern eher die harten Fakten. Welche Metriken verlangen Hersteller zu Recht von euch ein? Wie prüft ihr, ob eine Kooperation tatsächlich rentabel wird? Und gibt es typische Anfängerfehler bei Verhandlungen, die ich vermeiden kann?
Auch wichtig: Haben manche von euch schon mit KI-gestützten Tools gearbeitet, um Kooperationen zu tracken oder faire Revenue-Shares zu berechnen? Oder läuft das bei euch noch komplett manuell?
Freue mich auf ehrliche Antworten, nicht auf Standardmarketing.
Schöne Frage, Ralf! Mein Tipp aus meinen ersten Schritten: Fang mit Netzwerken an, die gibt es für jeden Schwerpunkt, und die machen dir die Kommunikation einfach. Lass dich nicht entmutigen, wenn es langsam anläuft – das ist völlig normal. Die Motivation ist das Wichtigste, und deine klare Datenorientierung ist schon mal ein großer Vorteil gegenüber vielen Anfängern. Keep going!
Da schließe ich mich an – die Vertragsseite ist absolut kritisch. Ich bin gerade wieder eingestiegen und finde es wichtig, dass Kooperationsverträge wirklich klar sind. Besonders: Wer trägt Gewährleistung? Wie läuft die Abrechnungsfrequenz? Was passiert, wenn sich ein Produkt als Flop entpuppt? Diese Details machen den Unterschied zwischen rentabel und Ärger. Meine Empfehlung: Nicht sparen bei der Beratung, wenn die ersten Verträge richtig groß werden.
Ralf, guter Punkt mit den harten Fakten. Bevor du verhandelst, check unbedingt, ob deine Seite DSGVO-konform ist – gerade bei Kooperationen wird da genauer hingeschaut. Cookie-Banner, Datenschutzerklärung, alles aktuell? Hersteller fragen da mittlerweile nach, und wenn deine rechtliche Basis wackelig ist, wirkt sich das auch auf dein Verhandlungsgewicht aus. Meine Empfehlung: Mach den Check vorher, dann kannst du mit mehr Sicherheit auftreten.
Das ist die richtige Frage. Ich würde sagen: Fangt mit den Metriken an, die EUCH interessieren, nicht die, die der Hersteller sagt. Traffic ist eine Sache, aber welche Conversion-Rate fährst du mit welchen Produktkategorien? Hast du historische Daten, wie deine Besucher reagieren? Wenn du das nicht selbst kennst, kannst du auch nicht seriös in Verhandlungen gehen. Revenue-Share blind zu berechnen ist Anfängerfehler. Testet erst selbst, sammelt Daten, dann redet darüber. Zu den KI-Tools: Die meisten sind Spielerei. Ich tracke über GTM und Spreadsheets – funktioniert zuverlässiger als irgendwelche Automatismen, die du nicht kontrollieren kannst.