Moin zusammen,
ich bin gerade dabei, wieder ins Affiliate Marketing einzusteigen nach einer langen Pause. Die letzten 8 Jahre war ich raus, und jetzt merke ich, wie viel sich verändert hat – KI-Tools, neue Netzwerke, komplett andere Tracking-Lösungen.
Ich habe gerade einen alten Kontakt aus meiner früheren Zeit wieder getroffen, der auch gerade neu anfängt. Wir kennen uns, verstehen uns und haben ähnliche Zielgruppen im Kopf. Jetzt überlegen wir, ob wir zusammen in ein Joint Venture gehen sollen – gemeinsame Inhalte, aufgeteilter Traffic-Einsatz, Revenue-Share statt einzelne Provisionen.
Meine Frage: Macht das Sinn, wenn beide noch "Anfänger 2.0" sind? Oder sollte man da lieber solo durchstarten und sich später vielleicht zusammentun, wenn man beide etablierter ist? Mich interessieren auch die praktischen Dinge – wie regelt man so etwas ohne Anwalt, und welche KI-Tools helfen beim Tracking zwischen zwei Partnern?
Freue mich über ehrliche Meinungen.
Das ist eine coole Idee Stefan! Ich bin selbst noch ganz am Anfang, aber ich würde sagen: Wenn ihr euch vertraut und klar definiert, wer was macht, könnte das sogar ein Vorteil sein. Zwei Köpfe, doppelte Ideen für KI-Prompts und Content – das könnte schneller zum Wachstum führen als alleine.
Wichtig wäre nur: Klare Regeln von Anfang an. Wer macht welche KI-Tools? Wer kümmert sich ums Tracking? Und ehrlich kommunizieren, wenn was nicht läuft. Die Community hier hat mir schon viel geholfen, vielleicht findet ihr auch hier noch mehr Input?
Ohne umzuschweigen: Das ist eine teure Erfahrung für euch. JVs mit zweiten Anfängern scheitern zu ~70% in den ersten 6 Monaten. Warum? Weil keiner wirklich weiß, wo das Geld bleibt und wie man ehrlich trackst. Die KI-Tools für Reporting sind nett, aber helfen nur, wenn jeder sein Geschäft kennt.
Realität: Solo anfangen, zahlen sehen, dann reden.
Stefan, grundsätzlich nein. Besser: Solo starten, dann später zusammen. JVs brauchten klare Automatisierung und nachgewiesene Processes – da seid ihr als Einsteiger noch nicht. Lieber erst einzeln die Tools (Tracking, CRM, KI-Integration) durchverstehen, dann ein JV aufbauen, das wirklich skaliert.
Ich sehe das mehr vom menschlichen Winkel: Ein JV mit jemandem, dem du vertraust, kann dir mentale Hürden abnehmen. Gerade nach 8 Jahren Pause – die Motivation mit einem Partner zu halten ist oft wichtiger als die perfekte Struktur. Aber setzt klare Erwartungen, sonst führt mangelnde Kommunikation zu Frust und ihr werdet uns hier im Forum erzählen, wie das gescheitert ist. 😉