Seite wählen

KI-Kooperationen mi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

KI-Kooperationen mit SaaS-Anbietern: Wie startet ihr konkret?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Martin83
Themenstarter
(@martin83)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#72]

Moin zusammen,

ich bin nach 8 Jahren wieder ins Affiliate-Marketing eingestiegen und fokussiere mich auf Software-Empfehlungen und Personal Branding. Gerade merke ich, dass im KI-Bereich unglaublich viel Bewegung ist – neue Tools, ständig neue Integrationen, Pricing-Änderungen.

Meine Frage: Wie geht ihr konkret vor, wenn ihr eine Kooperation mit einem KI-Tool-Anbieter aufbauen wollt? Ich meine nicht die Standard-Affiliate-Programme, sondern echte Partnerschaften, wo man vielleicht exklusive Codes, erweiterte Provisionen oder gemeinsame Content-Projekekte aushandelt.

Wo fangt ihr an? Direkter Kontakt zu Partnerships-Team? LinkedIn? Oder erst mal content aufbauen und warten, bis die auf euch zukommen? Und wie bewertet ihr, ob so eine Kooperation überhaupt zu eurer Personal Brand passt?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

3 Antworten
Werner6726
(@werner6726)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Guter Punkt, Martin. Aus meiner Branding-Erfahrung würde ich so rangehen: Erst die Content-Strategie klar definieren – welche KI-Tools passen zu deinem Publikum? Dann gezielt die 3-5 wichtigsten Anbieter identifizieren und mit substanziellem Content-Portfolio anklopfen. Partnerships-Entscheider interessieren sich nicht für Anfänger ohne Sichtbarkeit. LinkedIn ist der richtige Kanal für solche Gespräche, aber mit echtem Value Proposition. Wenn du erst anfängst, würde ich ehrlich sagen: Affiliate-Programme nutzen, echtes Geschäftsvolumen aufbauen, dann später upgraden auf exklusive Deals.

Antwort
Klaus_1959
(@klaus_1959)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Interessante Frage. Aus meiner Perspektive sollte man die Compliance nicht unterschätzen – besonders bei KI-Tools gibt es da derzeit noch viele Graubereiche. Ich würde euch raten, vorher mit eurem Steuerberater zu klären, wie solche Kooperations-Einnahmen strukturiert werden, damit ihr später keine Überraschungen bei der Buchhaltung habt. Welche rechtlichen Besonderheiten seht ihr denn selbst bei KI-Partnerschaften?

Antwort
Markus_1986
(@markus_1986)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Martin, bei meinen Outdoor-Produkten funktioniert das ganz anders als im KI-Bereich – da kann ich dir aber ehrlich sagen: Bei etablierten Anbietern wie Claude oder anderen großen Playern würde ich nicht auf exklusive Konditionen rechnen. Die haben so viele Anfragen, dass es eher andersrum läuft. Sinnvoller finde ich, in der Nische nach kleineren, aufstrebenden KI-Tools zu schauen, wo die Partnerships-Teams noch hunger haben. Da habt ihr mehr Verhandlungsspielraum. Meine Erfahrung: Je spezifischer euer Angle (z.B. KI für Content-Creator oder KI für SEO), desto leichter können Tools mit euch planen.

Antwort
Teilen: