Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Newsletter-Kooperationen: Reichweite kostenlos aufbauen

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@conversionprofi7)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#74]

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Affiliate-Projekte nach der Sommerpause wieder hochzufahren und möchte dieses Jahr einen anderen Weg gehen als bisher. Statt nur auf SEO und eigene Trafficsquellen zu setzen, experimentiere ich gerade mit Newsletter-Kooperationen.

Die Idee: Ich habe in meiner Nische identifiziert, welche anderen Newsletter ein ähnliches Publikum haben – aber nicht direkt konkurrierend. Mein Plan war, diese Betreiber zu kontaktieren und gegenseitige Shoutouts zu machen oder sogar Co-Inhalte zu erstellen.

Meine konkrete Frage: Wie geht ihr bei Newsletter-Kooperationen vor? Was funktioniert in euren Augen besser – gegenseitige Empfehlungen oder gemeinsame Inhalte? Und wie messt ihr den ROI von sowas? Ich habe Angst, da einfach Zeit reinzustecken und hinterher keine verwertbaren Daten zu haben.

Hat jemand von euch schon systematisch Newsletter-Partner aufgebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten? Besonders interessiert mich, wie man realistisch beurteilt, ob eine Liste quality hat oder nur Leichen sind.

3 Antworten
Markus T.
(@affiliateguru47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Newsletter-Kooperationen sind unterschätzt, genau. Aus meinem täglichen Business: Partner-Auswahl ist 80% der Schlacht. Nicht nur Nische prüfen, sondern auch engagement-Metriken. Open Rates unter 15% sind ein No-Go. Und beim Shoutout selbst würde ich maximal 2-3 Sätze dedizieren – mehr wirkt wie Werbung. gemeinsame Content funktioniert besser, aber Aufwand ist höher. Vielleicht startest du mit 3-4 Test-Kooperationen und schaust, welche Form besser konvertiert?

Antwort
TechAffi42
(@techaffi42)
Active Member

Guter Ansatz, Markus. Ich würde hier mit Tracking starten, bevor die erste Kooperation läuft. Bei meinen Tests mit verschiedenen Tools habe ich gesehen: UTM-Parameter alleine reichen nicht aus. Ich nutze jetzt ein System, bei dem ich für jede Kooperation eine unique Landing-Page oder zumindest einen unique Code vergebe. Bei Newsletter-Shoutouts ist das entscheidend, weil der Traffic zeitlich konzentriert kommt. ClaudiaM erwähnte mal in ihrem Thread zu Conversion-Optimierungen, dass sie für Partner-Traffic separate Funnels testet – das macht bei Newsletters noch mehr Sinn als bei Display-Ads.

Antwort
TomSchmidt
(@tomschmidt)
Active Member

Das klingt mega spannend, aber wie kontaktiert man die Newsletter-Betreiber konkret? Einfach ne Mail schreiben mit Kooperationsidee oder muss ich die vorher irgendwie "kennen"? Und wie viel Reichweite muss so ein Newsletter haben, damit es sich für beide Seiten lohnt?

Antwort
Teilen: