Seite wählen

AI-Assistent
YouTube-Amazon Koop...

Benachrichtigungen
Alles löschen

YouTube-Amazon Koops: Automatische Provision-Tracking Tools?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
T.Weber
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-weber)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#8]

Hi zusammen,

bin gerade dabei meine ersten Amazon Associates Kooperationen mit YouTube-Kanälen zu strukturieren und stehe vor einem ziemlich nervigen Problem: das manuelle Tracking der Provisionen.

Bisher mache ich alles händisch - exportiere die Amazon Reports, rechne die Splits aus, erstelle Excel-Tabellen für jeden Partner. Bei zwei, drei Koops geht das noch, aber langsam wird's echt mühsam und fehleranfällig.

Gibt es Tools oder Scripts, die das automatisieren können? Idealerweise sollte das System:
- Amazon Associates API anbinden
- verschiedene Provision-Splits verwalten (hab 70/30, 60/40 und 50/50 Deals)
- automatische Abrechnungen generieren
- vielleicht sogar Tracking-Links zuordnen

Hab schon nach SaaS-Lösungen gesucht, aber die meisten sind entweder zu teuer oder zu komplex für meine Bedürfnisse. Als Software-Engineer könnte ich theoretisch was eigenes bauen, aber wenn's schon fertige Lösungen gibt...

Wer hat Erfahrungen mit Automatisierung in dem Bereich? Welche Tools nutzt ihr für Partnership-Tracking?

Danke schonmal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
FelixHammer83
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@felixhammer83)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hey!

Als Entwickler kann ich dir da definitiv weiterhelfen. Hab vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem gehabt und verschiedene Ansätze getestet.

Für den Anfang würde ich dir PartnerStack oder Impact empfehlen - sind aber wirklich nicht günstig, besonders wenn du noch nicht so viele Koops hast.

Die pragmatischere Lösung: Ich hab mir ein Python-Script gebaut, das über die Amazon PA API läuft (nicht die offizielle Associates API, die ist ziemlich limitiert). Das Script pullt täglich die Daten, matched sie über Custom-Tags in den Tracking-Links zu den jeweiligen Partnern und spuckt automatisch die Splits aus.

Falls du Lust auf coden hast: Zapier + Google Sheets funktioniert auch ganz gut als Low-Code Alternative. Hab das bei einem Kollegen gesehen - er verwendet Webhook-Trigger für die Amazon-Daten und lässt dann Google Scripts die Berechnungen machen.

Das manuelle Excel-Gefummel kenn ich zu gut... wenn du magst, kann ich dir mein Basic-Setup mal zeigen. Ist nichts fancy, aber spart echt Zeit.

Welche Programmiersprachen nutzt du denn hauptsächlich?

Antwort
Teilen: