Liebe Kollegen,
nach einem eher durchwachsenen Winterhalbjahr möchte ich meine Conversion-Rates systematischer angehen. Als Jurist bin ich naturgemäß sehr strukturiert, aber bei Landingpage-Optimierung fehlt mir die praktische Erfahrung.
Meine Überlegung: Wäre es nicht sinnvoller, gemeinsam mit einem Partner verschiedene Varianten zu testen? Ich stelle mir vor, dass wir beide unseren Traffic 50/50 aufteilen und verschiedene Headlines, Call-to-Actions oder Layouts gegeneinander antreten lassen.
Vorteile sehe ich mehrere: Größere Datenbasis für statistisch signifikante Ergebnisse, geteilte Kosten für Tools wie Optimizely oder Unbounce, und vor allem den Erfahrungsaustausch mit jemandem, der vielleicht einen anderen Blickwinkel mitbringt.
Rechtlich würde ich das natürlich sauber dokumentieren - Vereinbarung über Datennutzung, Geheimhaltung der Testergebnisse und klare Regelungen für den Fall, dass einer vorzeitig aussteigen möchte.
Hat jemand Interesse an so einer Kooperation? Mein Fokus liegt aktuell auf Finanz- und Rechtsthemen, bin aber offen für andere Branchen. Das Frühjahr wäre perfekt für einen Neustart.
Beste Grüße
RechtsFux67
Hi RechtsFux67,
die Idee finde ich grundsätzlich sehr interessant! Hab schon mal sowas ähnliches gemacht und kann dir nur empfehlen, das Ganze systematisch anzugehen.
Aus meiner Erfahrung würde ich aber vorschlagen, nicht nur Headlines und CTAs zu testen, sondern auch mal KI-generierte Varianten mit reinzunehmen. Hab da sehr gute Resultate mit ChatGPT und Jasper gemacht - die spucken teilweise Kombinationen aus, auf die man selbst nie gekommen wäre.
Bei der 50/50 Aufteilung solltest ihr aber aufpassen, dass eure Zielgruppen halbwegs kompatibel sind, sonst verfälscht das die Ergebnisse. Finanz-/Rechtsthemen und meine Tech-Nische funktionieren da möglicherweise nicht optimal zusammen.
Was die Tools angeht: Unbounce ist solide, aber mittlerweile nutze ich hauptsächlich eine Kombination aus Google Optimize (kostenlos!) und ein paar KI-Analytics-Tools für die Auswertung. Spart ordentlich Kosten.
Falls du Lust auf einen Erfahrungsaustausch hast, können wir gerne mal quatschen - auch ohne direkte Kooperation. Die Dokumentation klingt auf jeden Fall professionell!
Gruß
Dieter