Seite wählen

Revenue-Share Vertr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Revenue-Share Verträge: Welche Klauseln sind wirklich unerlässlich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Marcus-Koch
Themenstarter
(@marcus-koch)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#6]

Hi zusammen,

stehe vor einer größeren Revenue-Share-Kooperation und bin gerade dabei, den Vertrag zu durchleuchten. Nachdem ich im Winter verschiedene kleinere Deals analysiert hab, will ich jetzt bei diesem größeren Projekt von Anfang an alles richtig machen.

Hab schon einige Punkte identifiziert: Provisionsabrechnnung, Mindestlaufzeiten, Kündigungsfristen. Aber bei Revenue-Share-Deals gibt's ja noch andere Stolpersteine. Tracking-Methoden, Attribution-Models, was passiert bei technischen Ausfällen...

Welche Klauseln sind aus eurer Erfahrung absolut unverzichtbar? Gerade bei längerfristigen Kooperationen über mehrere Jahre? Hab gelesen, dass manche auch Eskalationsklauseln für steigende Umsätze reinverhandeln.

Bin für jeden Praxistipp dankbar. Will nicht wie letztes Jahr wieder nachverhandeln müssen, weil wichtige Punkte gefehlt haben.

Gruß
Marcus

1 Antwort
Brigitte-Koch
(@brigitte-koch)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hey Marcus,

oh ja, da sprichst du ein wichtiges Thema an! Hab selbst schon ein paar böse Überraschungen erlebt, gerade bei Revenue-Share-Deals im Lifestyle-Bereich.

Was ich dir wirklich ans Herz legen kann: Unbedingt eine Klausel zur Datenübertragung reinverhandeln. Du musst wissen, wie die ihre Zahlen ermitteln und welche Metriken sie verwenden. Bei einem meiner Haushaltsprodukte-Partner war das mal ein Riesenproblem - die haben plötzlich andere Berechnungsgrundlagen verwendet.

Cookie-Laufzeiten sind auch entscheidend, gerade wenn du längerfristige Verkäufe hast. Und lass dir auf jeden Fall ein monatliches Reporting zusichern, nicht nur quartalsweise.

Bei technischen Ausfällen solltest du Kompensationsregelungen festlegen - hatte mal 3 Tage Tracking-Ausfall und bin auf dem Schaden sitzen geblieben.

Ein Tipp noch: Prüfungsrechte für die Abrechnungen einbauen! Klingt spießig, aber hat mir schon mal ordentlich Geld gespart.

Die Eskalationsklauseln sind goldwert, wenn der Deal wirklich gut läuft. Hab ich leider erst bei meinem dritten größeren Vertrag gemacht.

Viel Erfolg!

Antwort
Teilen: