Moin zusammen,
Ich bin nach 8 Jahren wieder ins Affiliate Marketing eingestiegen und möchte jetzt mehr auf White-Label Basis mit Merchants arbeiten statt nur klassische Provisionen zu kassieren. Das klingt für mich wie ein interessantes Modell, um langfristig eigene Assets aufzubauen.
Aber ehrlich gesagt: Ich hab keinen Plan, wie man solche Deals konkret verhandelt. Was muss ich den Merchants bieten, damit sie überhaupt Interesse haben? Gibt es da Standard-Konditionen, oder ist das komplett individuell? Und wie sichert man sich ab, damit der Merchant nicht nach 6 Monaten einfach selbst direkten Traffic aufbaut und einen rauswirft?
Mich interessiert auch: Welche KI-Tools oder Tracking-Systeme sind wichtig, um so ein White-Label Setup sauber zu tracken? Damals gab's ja noch nicht die modernen Lösungen, die es jetzt gibt.
Freue mich über eure Erfahrungen!
Stefan
Hey Stefan,
White-Label Deals sind tatsächlich ein anderes Spiel als klassisches Affiliate. Das Wichtigste: Du musst dem Merchant klar machen, welchen messbaren Wert du bringst. Nicht nur Traffic-Menge, sondern Qualität, Zielgruppe, langfristige Stabilität.
Beim Verhandeln solltest du folgendes klären:
- Minimale Monatsumsätze oder Traffic-Volumes
- Exklusivität (geografisch, nach Kanal, nach Branche)
- Mindestlaufzeit (12+ Monate sind Standard)
- Pricing (oft Flat Fee + Performance Bonus)
- IP/Branding – wer hat die Rechte?
Zum Schutz: Guter Vertrag mit klaren Exit-Klauseln und Kündigungsfristen. Außerdem solltest du deine Traffic-Quellen diversifizieren, sonst bist du komplett abhängig.
Zum Tracking: Da hat sich tatsächlich viel getan. Schau dir mal moderne Attribution Tools an. Für White-Label brauchst du saubere Daten über jeden einzelnen Customer-Journey.
Gib nicht zu viel weg bei den ersten Deals – üben geht mit kleineren Merchants auch.
Stefan, gutes Comeback! Ich würde dir raten, erst mal mit 2–3 kleineren Merchants zu starten, bevor du größere Deals angehst. So lernst du die Dynamiken kennen, ohne gleich große Ressourcen zu binden.
Social Media ist für so etwas gold wert – nutze LinkedIn und Facebook gezielt, um hochwertige Merchants zu identifizieren und direkt anzusprechen. Das Pitch-Gespräch selbst ist deine beste Waffe: Zeig konkrete Case Studies, selbst wenn die von anderen Projekten sind. Merchants wollen Sicherheit sehen.
Ein Tipp: Mach dir ne einfache Übersicht, was deine Traffic-Quellen sind und wie stabil die sind. Das ist für den Merchant die wichtigste Info. Und dokumentier alles – Lead-Qualität, Customer Lifetime Value, alles.
White-Label klingt sexy, ist aber auch Arbeit. Lohnt sich aber langfristig deutlich mehr als reines Affiliate.
Stefan, freut mich zu hören, dass du wieder durchstartest!
Zum Tracking-Setup: Das ist jetzt deutlich ausgefeilter als vor 8 Jahren. Du brauchst ein System, das dir Folgendes liefert:
1. Echte Attribution (nicht nur Last-Click)
2. Customer Journey Mapping
3. Automatische Reporting an den Merchant
Für White-Label empfehle ich, direkt ein ordentliches Analytics-Fundament zu bauen. Mit modernen CDP-Lösungen (Customer Data Platforms) kannst du Merchants auch segmentierte Daten liefern – das macht dein Angebot attraktiver.
Ein paar konkrete Tools, die gut laufen: Rudderstack oder Segment für die Datenverwaltung, dann je nach Usecase darauf aufbauend ein selbstgebautes Dashboard oder ein fertiges Tool. Ich hab da hier mal was zu geschrieben.
Die Verhandlung selbst: Sei transparent über Kosten und Grenzen. Merchants respektieren Profis, die nicht versprechen, was sie nicht halten können.