Moin zusammen,
ich steige nach einer längeren Pause wieder ins Affiliate Marketing ein und möchte diesmal strategischer vorgehen als früher. Damals habe ich hauptsächlich über klassische Netzwerke wie AWIN gearbeitet, aber jetzt interessiert mich, wie man direkt mit Merchants verhandelt und bessere Konditionen rausholt.
Meine Fragen:
1. Wie nähert man sich Merchants überhaupt an? Einfach per Mail an den Affiliate-Manager?
2. Mit welchen Kennzahlen kann ich als Rückkehrer punkten, wenn ich keine aktuellen Zahlen habe?
3. Gibt es bestimmte Branchen, bei denen Direktverträge realistischer sind als bei anderen?
4. Wie sieht ein faires White-Label Modell aus – worauf sollte ich beim Verhandeln achten?
Ich habe früher gute Conversion-Raten erreicht, aber jetzt ist einfach vieles anders. Würde mich über praktische Erfahrungen freuen, wie ihr das gehandhabt habt.
Danke schonmal!
Thomas, da kann ich Markus nur zustimmen. Ich hab früher auch versucht, direkt Verträge zu schließen – hat mir damals viel Kopfschmerzen erspart.
Ein paar praktische Tipps: Fang mit kleineren Merchants an, die sind zugänglicher. SaaS-Anbieter sind leichter als große Retail-Brands, weil sie flexiblere Kommissionsmodelle haben. Bei White-Label brauchst du auch technische Klarheit – wer hosted was, wie läuft das Tracking, wer trägt welche Kosten? Das übersehen viele.
Und ja, aktuelle Zahlen sind Gold wert. Wenn du die nicht hast, baue dir erst eine kleine Site auf, generier Traffic. Dann öffnen sich Türen. Dauert, ist aber ehrlich.