Seite wählen

Kooperation mit Her...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kooperation mit Hersteller: Exklusiv-Konditionen verhandeln – wie?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
SarahM
Themenstarter
(@sarahm)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#38]

Hallo zusammen,

ich stecke gerade mitten in einer Situation, bei der ich nicht genau weiß wie ich vorgehen soll. Ich betreibe seit etwa zwei Jahren eine Content-Seite rund um Haushalt und Wohnen, und ein mittelgroßer Hersteller hat mich jetzt proaktiv angeschrieben – die wollen eine engere Zusammenarbeit, also nicht nur das Standard-Affiliate-Programm über ein Netzwerk, sondern irgendwas Direktes.

Sie haben so vage von 'individuellen Konditionen' gesprochen, aber konkret wurde noch nichts. Ich bin jetzt unsicher: Was kann ich in so einem Gespräch überhaupt realistisch raushandeln? Höhere Provision ist klar, aber gibt es noch andere Stellschrauben, an denen man drehen sollte? Cookie-Laufzeit zum Beispiel, oder exklusive Rabattcodes für meine Leser, Content-Support, Produktsamples?

Und wie läuft das formal ab – brauche ich da einen Vertrag, oder läuft das oft auch einfach per E-Mail-Vereinbarung? Ich will nicht naiv reingehen und etwas unterschreiben (oder mündlich zusagen) was mir hinterher Probleme macht.

Hat jemand schon mal so eine direkte Kooperation mit einem Hersteller verhandelt und kann mir sagen wie das in der Praxis abläuft? Besonders interessiert mich: Wie habt ihr die erste Verhandlungsrunde gestaltet, ohne dabei zu aufdringlich oder zu unerfahren zu wirken?

Vielen Dank schon mal!

6 Antworten
Wolfgang92
(@wolfgang92)
Active Member