Hallo zusammen,
ichmal eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich bin gerade dabei, mein Affiliate-Business etwas breiter aufzustellen und schaue mir Newsletter-Kooperationen an – also wo man quasi in den Verteiler eines anderen reinkommt, gegen Provision oder Revenueshare.
Das Thema ist für mich neu und ich bin ehrlich gesagt unsicher wie ich das richtig einschätzen soll. Der Gegenüber schickt mir seine Open-Rate, Listengroesse, Nische usw. – aber wie kann ich das irgendwie verifizieren? Also nicht misstrauisch klingen, aber "wir haben 18.000 Abonnenten und 38% Open Rate" kann ja auch einfach mal behauptet werden.
Folgende Fragen treiben mich um:
- Gibt es Metriken oder Signale die wirklich aussagekräftig sind, nicht nur Eigenangaben?
- Wie strukturiert ihr eine erste Testkooperation, damit ihr das Risiko klein haltet?
- Habt ihr Erfahrungen gemacht wo die Zahlen nicht gestimmt haben, und was waren die Warnsignale?
Dabei ist mir egal ob das große Listen oder kleinere sind. Gerade im Sommer ist ja auch die Frage ob die Engagement-Zahlen gerade sowieso tiefer liegen (Ferienzeit etc) oder ob das ein Anzeichen für was anderes ist.
Freue mich über eure Einschätzungen.
Markus
Kurze Ergänzung dazu: Schau dir auch das Alter der Liste an. Eine frische Liste mit 18k Kontakten ist was anderes als eine die über 4-5 Jahre organisch gewachsen ist. Wer schnell gewachsen ist oft durch Gewinnspiele oder Freebies, hat oft mieserable Engagement-Raten auch wenn die nackten Zahlen gut aussehen.
Ich hab mich mal in diesem Thread damit beschäftigt wie viel kleine aber sehr engagierte Zielgruppen wert sein können – das gilt für Newsletter genauso. Lieber 3.000 hoch relevante Empfänger als 20k die nix kaufen.
Warnsignal Nummer eins für mich persönlich: wenn der Anbieter keine Angaben über Unsubscribe-Rate oder Bounce-Rate machen kann oder will. Das sind Hygiene-Zahlen die jeder seriöse Listenbetreiber parat hat.
Ich kenn das Problem aus einer anderen Richtung – hab selbst mal eine Kooperation angefragt und musste nachweisen dass meine Liste "echt" ist. Das war ehrlich gesagt ganz sinnvoll.
Was ich damals gemacht hab: Screenshots aus dem ESP (also Mailchimp, Klavio oder was auch immer) live im Videocall zeigen. Nicht perfekt fälschungssicher, aber deutlich aufwändiger zu faken als ein PDF. Wenn jemand sich da sperrt, würd ich aufpassen.
Ansonsten stimme ich Marcus-Hoffmann oben zu mit dem Testlauf. Ich würd das wirklich klein anfangen – vielleicht eine Platzierung mit minimalem Commitment, schau was rauskommt. Zahlen wie Unique Clicks kannst du ja auf deiner Seite selbst tracken, da bist du nicht auf die Aussage des anderen angewiesen.
Ob Ferienzeit ein Faktor ist: ja, definitiv. Ich hatte mal eine Kampagne Mitte Juli gestartet und dachte ich hab ein Problem – war aber einfach Urlaubsdelle. Herbst war dann wieder normal. Also nicht zu viel daraus lesen wenn die erste Testplatzierung gerade jetzt ist.
Da muss ich Werner ein bisschen widersprechen – "nicht zu viel analysieren" klingt gut, kann aber teuer werden. Gerade wenn du mit Revenue-Share oder Vorabzahlung reingehst ohne irgendwelche Belege zu haben.
Ich komm aus dem B2B-Bereich wo die Provisionen größer sind, da hat mir schonmal jemand eine Liste mit "qualifizierten Entscheidern" verkauft die sich als völlig falsch segmentiert rausgestellt hat. Zero Conversions, Geld weg.
Mein konkreter Tipp: frag nach einem anonymisierten Export der letzten 3 Kampagnen aus dem ESP – also Datum, Betreff, Open Rate, Click Rate, Unsubscribes. Kein Name, keine Mailadressen, nur die Rohdaten. Das ist datenschutzkonform und du siehst sofort ob die Zahlen konsistent sind oder wild schwanken. Starke Schwankungen ohne Erklärung = Warnsignal.
Und ja, Juli-Delle ist real. Aber wer mit Juli-Zahlen glänzt ist eigentlich ein gutes Zeichen – wer sie versteckt eher nicht.
Ich fang grad erst richtig an mit Kooperationen, also aus Neulings-Perspektive: mir war gar nicht klar dass man sowas wie ESP-Exporte oder Click-to-Open-Rates überhaupt anfragen kann. Dachte das ist irgendwie "unhöflich".
Gut zu wissen dass das normal ist. Danke für den Thread, lese hier aktiv mit!