Ich sehe das etwas anders als die anderen hier. Klar sind Verifizierung und Testläufe gut – aber ehrlich gesagt: wenn du die Zielgruppe gut kennst und der Content des Newsletters wirklich zu deinem Angebot passt, dann konvertiert das meistens auch ohne perfekte Zahlen. Ich hab mit kleinen Listen richtig gute Ergebnisse gehabt weil die Leser einfach sehr nah am Thema dran waren.
Das Risiko bei zu viel Absicherung ist dass man nie anfängt. Ein klarer Kooperationsrahmen, ein überschaubarer Testeinsatz – das reicht als Einstieg. Nicht zu viel analysieren bevor es losgeht, die Praxis zeigt eh mehr als jede Kennzahl vorher.
Keyword-Research hab ich mal untersucht wie saisonale Schwankungen sich verhalten – Ferienzeit schlägt sich ähnlich in Klickdaten nieder, das kannst du gut als Referenz nutzen um Newsletter-Zahlen einzuordnen: Keyword-Research Tools: Welche entdecken echte Sommerlücken im Markt?
Gute Frage, das ist ein Thema das viele unterschätzen. Ich hab früher auch einfach auf Eigenangaben vertraut und bin damit ein, zweimal reingefallen.
Das Wichtigste was ich gelernt habe: Verlang eine Testplatzierung gegen kleines Budget bevor du irgendwas Größeres vereinbarst. Nicht weil du dem anderen misstraust, sondern weil du einfach Baseline-Daten brauchst. Wenn jemand das ablehnt, ist das schon ein Signal.
Metriken die ich mittlerweile ernst nehme: Click-to-Open-Rate, nicht nur die Open Rate allein. 38% Open Rate klingt gut, aber wenn davon kaum jemand klickt, ist die Liste entweder sehr passiv oder das Thema passt nicht. Außerdem schau dir an wie aktiv die Person selbst promoted – jemand der seine eigene Liste nie mit Angeboten behelligt hat plötzlich eine "hoch konvertierende" Partnerliste... eher skeptisch sein.
Zum Sommer-Punkt: ja, Juli/August drückt fast immer auf die Zahlen. Manche Listen brechen um 15-25% ein in der Ferienzeit. Das ist normal, sollte aber vom Anbieter auch transparent kommuniziert werden. Wer das verschweigt oder mit Hochsommer-Zahlen wirbt, würde ich misstrauisch werden.