Das ist eine schöne Ausgangssituation – die kommen auf dich zu, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich hab ähnliche Konstellationen ein paarmal durchgespielt und kann dir sagen: Nutze das Momentum.
Die wichtigsten Punkte, die ich immer anspreche:
1. **Provision** – natürlich, aber konkret mit Staffel. Also z.B. ab X Sales pro Monat steigt die Rate.
2. **Cookie-Laufzeit** – 30 Tage Netzwerk-Standard ist oft verhandelbar, wenn du direkt bist. 60-90 Tage sind realistisch.
3. **Deeplink-Freiheit** – du willst auf einzelne Produktseiten verlinken können, nicht nur auf die Startseite.
4. **Exklusiver Gutscheincode** – super für Conversion und du kannst deinen Traffic-Beitrag direkt nachweisen.
Zum Thema Vertrag: Unbedingt schriftlich festhalten. E-Mail-Vereinbarungen sind rechtlich zwar nicht wertlos, aber bei Streit über Provisionsabrechnungen willst du ein ordentliches Dokument. Ein simples PDF mit den wichtigsten Punkten reicht oft schon – muss kein anwaltliches Monster sein.
Ich hab das bei Produktvergleichen als Conversion-Booster schon erwähnt: Wenn du starke Vergleichscontent-Seiten hast, ist das dein bestes Argument in der Verhandlung. Die wissen, dass Vergleichsseiten kaufnahe Traffic-Quellen sind.
Ich seh das etwas anders als T.Webber – natürlich ist Authentizität wichtig, aber wenn ein Hersteller aktiv auf dich zukommt, haben die schon deine Seite analysiert. Die denken schon, dass es passt. Das ist kein Zufallsanschreiben.
Zur eigentlichen Frage: Was ich immer mache bevor ich in sowas reingehe – ich schau mir das Unternehmen kurz an. Haben die andere Affiliate-Partner? Wie werden die in der Community wahrgenommen? Zahlen die pünktlich? Das kriegt man oft raus wenn man ein bisschen googelt oder hier im Forum fragt.
Auch wichtig: Klär ob die Exklusivität verlangen. Manche Hersteller wollen, dass du keine direkten Mitbewerber bewirbst. Das kann je nach Nische sehr einschränkend sein und sollte dann auch extra vergütet werden.