Moin zusammen,
ic habe in meinen 15 Jahren im Affiliate-Marketing bisher eher mit digitalen Produktanbietern zusammengearbeitet – da laufen die meisten Deals relativ standardisiert. Jetzt werden die Anfragen von größeren E-Commerce-Partnern interessanter, und ich soll konkrete Partnerschaftsverträge aufsetzen.
Meine Frage: Lohnt sich das, einen Anwalt einzuschalten, oder kann ich die Verträge selbst basierend auf Templates aufsetzen? Die meisten meiner Kooperationen sind provisionsbasiert und nicht gigantisch kompliziert – aber es geht um digitale Produktempfehlungen mit Tracking, Auszahlungsmodalitäten und gegenseitigen Rechten bei Beendigung.
Ich habe gelernt, viele Prozesse über KI zu automatisieren, aber bei rechtlichen Verträgen bin ich unsicher. Kostet ein Anwalt nicht einfach zu viel für eine Kooperation im vier- bis fünfstelligen Range?
Wie handhabt ihr das? Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht mit selbstaufgesetzten Verträgen?
Aus meiner Erfahrung: Bei kleineren Kooperationen mach ich grundsolide Verträge selbst, bei größeren Partnerschaften oder wenn es um exklusive Rechte geht, hole ich mir Unterstützung. Die Kombination aus Template + Anwalt-Check funktioniert gut und ist kosteneffizienter als komplett neu schreiben lassen. Wichtig ist, dass Provisionslogik und Kündigungsfristen crystal clear sind.
Sehe ich skeptisch, dass man das pauschal beantworten kann. Kommt stark drauf an, was genau vereinbart wird und ob der Partner selbst professionell ist. Viele Unternehmen haben ihre eigenen Vertragsvorlagen – dann musst du die ohnehin checken lassen.
Ich vergleiche da gerne: Selbst schreiben kostet Zeit, ein Anwalt kostet Geld. Aber wenn was schiefgeht bei der Abrechnung oder einer Kündigung, kostet dich das deutlich mehr. Die meisten Template-Verträge sind zu generisch für digitale Affiliate-Deals. Mein Tipp: Zumindest die Provisionsklauseln und das Kündigungsrecht lassen checken.
Yo, ich mach sowas mittlerweile über KI-Tools wie Claude – die generieren mir ne solide Basis und ich füll das mit meinen Konditionen. Dann schick ich's dem Partner zur Genehmigung. Bei Nischen-Verträgen unter 2k€ Provision pro Monat völlig ausreichend, darüber würde ich nen Anwalt nutzen.