Seite wählen

Kooperationen langf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kooperationen langfristig aufbauen – wie haltet ihr die am Leben?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
R.Brinkmann
Themenstarter
(@r-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#33]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema Kooperationen und hab auch schon ein paar kleinere Partnerschaften gestartet. Mein Problem ist aber weniger das Ansprechen oder der Start – sondern eher das Dranbleiben. Nach ein paar Wochen schläft das meistens ein. Entweder weil einer von uns zu beschäftigt ist, oder weil der erste Schwung an gemeinsamen Aktionen durch ist und dann irgendwie unklar ist, wie es weitergehen soll.

Ich frage mich, ob das bei euch auch so ist oder ob ihr da konkrete Strategien habt. Was macht ihr, um Kooperationen über mehrere Monate oder sogar dauerhaft zu erhalten? Regelmäßige Calls? Gemeinsame Redaktionspläne? Irgendeine Art von geteiltem Dokument wo man Ideen sammelt?

Gerade jetzt im Sommer ist das nochmal ein Thema, weil viele Leute im Urlaub sind und Koops dann sowieso auf Eis liegen. Aber danach möchte ich die Zusammenarbeit mit zwei Partnern wirklich strukturierter angehen als bisher.

Freue mich über Erfahrungen, auch wenn das bei euch mal schiefgelaufen ist. Gerade das hilft mir oft mehr als Erfolgsstories.

Viele Grüße
R.Brinkmann

4 Antworten
TomKrueger
(@tomkrueger)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kenne das Problem gut. Bei mir hat sich bewährt, dass wir von Anfang an einen festen Rhythmus vereinbaren – nicht mal im Monat "wenn es passt", sondern ein fixer Termin, z.B. jeden ersten Dienstag. Klingt banal, macht aber einen riesigen Unterschied. Wenn der Termin im Kalender steht, entsteht automatisch ein bisschen Verbindlichkeit, die man sonst nicht hat.

Zweiter Punkt: shared Dokument mit offener Ideenliste. Wir nutzen Notion, aber es kann auch ein simples Google Doc sein. Der Trick ist, dass beide jederzeit Ideen reinschreiben können – auch wenn die andere Seite gerade im Urlaub ist. So sammelt sich was an und man hat beim nächsten Call sofort Stoff.

Was ich außerdem gelernt hab: lieber kleinere, regelmäßige gemeinsame Aktionen als alle paar Monate was Großes. Das hält das Gefühl aufrecht, dass die Koop wirklich aktiv ist.

Antwort
Hans W.
(@h-weber35)
Active Member

Ehrlich gesagt: die meisten Koops schlafen ein weil der initiale Enthusiasmus nachlässt und kein echter Nutzen für beide Seiten da ist. Kein Tool und kein Kalender rettet das. Erst wenn beide wirklich was rausziehen, bleibt man dran.

Antwort
Markus H.
(@affiliaterestart)
Eminent Member

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und hab erst eine Koop die wirklich läuft, daher nehmt das mit Vorsicht. Aber was mir geholfen hat: am Anfang ganz klar aufschreiben, wer was macht. Nicht kompliziert, einfach eine kleine Liste. Ich schreibe den Content, er teilt in seinem Newsletter. Sowas. Wenn das nicht klar ist, passiert schnell nix weil jeder denkt der andere macht den nächsten Schritt.

Für den Sommer hab ich mit meinem Partner einfach gesagt, Juli pausieren wir bewusst und starten im August neu durch. Das hat den Druck rausgenommen und wir haben trotzdem was verabredet.

Antwort
Michael-Brandt
(@michael-brandt)
Eminent Member

Ich seh das ein bisschen anders als TomKrueger oben. Feste Calls klingen gut in der Theorie, aber wenn beide Parteien solo unterwegs sind und unregelmäßige Arbeitszeiten haben, funktioniert das oft nicht. Ich hab mit zwei Partnern gearbeitet wo das nach drei Monaten trotzdem eingeschlafen ist, obwohl wir Termine hatten.

Was bei mir besser funktioniert hat: gemeinsame Zahlen. Also wirklich ein geteiltes Dashboard oder zumindest monatliche Zahlen-Updates. Wenn beide sehen, was die Koop einbringt – auch wenns erstmal wenig ist – dann gibt es einen echten Grund dranzubleiben. Wenn die Zusammenarbeit nur auf "gegenseitiger Erwähnung" basiert ohne messbaren Output, verliert sich die Motivation schnell.

Hab das übrigens auch bei Cookie-Laufzeiten gemerkt, wie ich hier mal beschrieben hab – Transparenz bei Zahlen macht halt vieles einfacher, auch in Koops.

Antwort
Teilen: