Seite wählen

KI-API-Partnerschaf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

KI-API-Partnerschaften mit Anbietern – wann rentiert sich der direkte Deal?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Stefan-Bauer
Themenstarter
(@stefan-bauer)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#79]

Hallo zusammen,

nach 8 Jahren Pause steige ich gerade wieder ins Affiliate Marketing ein und merke, dass sich viel verändert hat. Besonders die KI-Tools faszinieren mich – nicht nur zum Content erstellen, sondern auch als potenzielle Kooperationspartner.

Meine Frage: Ich sehe immer mehr Affiliates, die direkt mit KI-API-Anbietern sprechen und bessere Konditionen als über klassische Netzwerke aushandeln. Manche bieten sogar White-Label-Lösungen an.

Woran erkenne ich, ob es sich lohnt, den Direktkontakt zu suchen statt über Netzwerke wie Awin zu gehen? Gibt es da Schwellenwerte bei Traffic oder Conversions, ab denen Anbieter überhaupt mit dir verhandeln? Und wie verhandelt man so etwas als Neueinsteiger überhaupt?

Wir sind ja technisch näher an den Providern als früher – aber ist das auch ein Vorteil beim Provisionsmodell?

Freue mich auf eure praktischen Erfahrungen!

3 Antworten
Markus_H71
(@markus_h71)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich sehe da ehrlich ein Problem: Gurus erzählen von "geheimen White-Label-Deals mit KI-Anbietern", aber wenn ich mir die Provisionsstrukturen anschaue, sind das oft Revenue-Share-Modelle, die praktisch nicht besser laufen als klassische Netzwerk-Provisions­sätze. Der Unterschied: Mit Netzwerken hast du Standardverträge, Streitschlichtung, Zahlungssicherheit. Bei Direktdeals mit einem Startup? Mein Tipp: Verlang Prepayment oder Escrow. Und schreib auf, wann so ein Deal *datenbasiert* besser ist als das Netzwerk – ich sehe das oft nicht.

Antwort
Werner68
(@werner68)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Interessante Konstellation. Mich fasziniert bei diesem Thema besonders die automatisierte Lead-Qualifizierung durch KI-APIs. Wenn du selbst API-Calls machst für Zielgruppen-Segmentierung, kannst du dem Provider zeigen: "Ich optimiere deine Konversion durch vorgelagertes Targeting." Das ist ein echtes Verkaufsargument für Direktdeals. Mein Ansatz wäre: Bau erst ein Testprojekt mit dem Netzwerk auf, dokumentiere die Conversion-Verbesserungen durch KI-Einsatz, und dann – mit Daten im Rücken – mach den Anruf beim Provider.

Antwort
H.Braun
(@h-braun)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hab das schon gemacht. Meine Experience: Direktkooperationen mit KI-Tools laufen besser, wenn du ihnen Traffic aus Content bringst – nicht aus Ads. Ads-Traffic mögen die nicht so gerne, weil da die Qualität fragwürdig ist. Aber bei dir nach 8 Jahren Pause würde ich ehrlich sagen: Fang mit Netzwerk an, bau nachweisbaren Traffic auf, und *dann* verhandel. Sonst sitzt du am Tisch und hast keine Argumente außer "ich glaub, das wird was".

Antwort
Teilen: