Hey zusammen, ich bin gerade neu im Affiliate Marketing und versuche, die verschiedenen Revenue-Sharing Modelle zu verstehen. Mir ist klar, dass es unterschiedliche Wege gibt, mit Partners Geld zu verdienen – aber ich blicke noch nicht ganz durch, was wann sinnvoll ist.
Ich habe gelesen, dass es da unterschiedliche Ansätze gibt: Provisionsmodelle, wo man einen festen Prozentsatz pro Sale bekommt, und dann noch Gewinnbeteiligungen, wo man am echten Gewinn partizipiert. Aber was ist der praktische Unterschied, und vorallem: Wann sollte ich welches Modell mit einem Partner verhandeln?
Auch interessiert mich, wie ich da mit KI-Tools bei der Analyse unterstützt werden kann – gibt es Tools, die mir helfen, die Rentabilität unterschiedlicher Modelle durchzurechnen?
Und noch eine Frage: Gibt es da Fallstricke, auf die ich als Anfänger achten sollte? Welche Variante würdet ihr für jemanden wie mich empfehlen, der gerade startet und erst noch die richtige Nische finden will?
Gute Frage, Sophie! Ich bin gerade selbst wieder eingestiegen nach langer Pause und habe mich auch damit auseinandergesetzt. Der Unterschied ist eigentlich ziemlich wichtig:
Beim Provisionsmodell bekommst du einen fixen Prozentsatz pro Verkauf – das ist einfacher zu kalkulieren und auch transparenter. Bei Gewinnbeteiligung musst du mitunter tiefer in die Kostenstruktur des Partners schauen, was komplizierter wird. Für den Anfang würde ich zur Provision tendieren.
Für die Analyse-Seite: Schau dir Tools wie Spreadsheets mit grundlegenden Szenarien an. KI kann dir helfen, verschiedene Szenarien durchzuspielen, wenn du die Basis-Zahlen eingibst. Aber ehrlich gesagt – bei einfachen Provisionsdeals brauchst du da nicht viel mehr als einen Taschenrechner und realistische Traffic-Zahlen.
Fallstrick: Pass auf, dass in den Verträgen klar geregelt ist, wie lange die Provision läuft und wann Stornos abgezogen werden. Das war auch einer meiner Fehler damals. Siehe dazu auch mein Thread zu UWG-Fallstricken – da sind ein paar zeitlose Punkte dabei.
Die Antwort von Stefan ist solid. Aus meiner Erfahrung: Provisionsmodelle sind einfach kalkulierbarer und du hast weniger Audit-Diskussionen. Gewinnbeteiligung klingt fair, führt aber oft zu Streiterei, weil jeder andere Kosten ansetzt.
Mein Tipp: Fang mit reinen Provisionsdeals an, bis du mehrere Partner über längere Zeit beobachtet hast. Dann siehst du selbst, welche Modelle in deiner Nische funktionieren. Ich habe gerade Provisionsraten im SaaS-Bereich analysiert – da sind die Unterschiede krass, je nach Merchant.
Zum Thema KI: Nutze ChatGPT oder Claude, um Vertragsklauseln durchzuspielen oder Risiken zu identifizieren. Das erspart dir Zeit bei der Due-Diligence.