Hey zusammen, ich bin gerade neu im Affiliate Marketing und versuche, die verschiedenen Revenue-Sharing Modelle zu verstehen. Mir ist klar, dass es unterschiedliche Wege gibt, mit Partners Geld zu verdienen – aber ich blicke noch nicht ganz durch, was wann sinnvoll ist.
Ich habe gelesen, dass es da unterschiedliche Ansätze gibt: Provisionsmodelle, wo man einen festen Prozentsatz pro Sale bekommt, und dann noch Gewinnbeteiligungen, wo man am echten Gewinn partizipiert. Aber was ist der praktische Unterschied, und vorallem: Wann sollte ich welches Modell mit einem Partner verhandeln?
Auch interessiert mich, wie ich da mit KI-Tools bei der Analyse unterstützt werden kann – gibt es Tools, die mir helfen, die Rentabilität unterschiedlicher Modelle durchzurechnen?
Und noch eine Frage: Gibt es da Fallstricke, auf die ich als Anfänger achten sollte? Welche Variante würdet ihr für jemanden wie mich empfehlen, der gerade startet und erst noch die richtige Nische finden will?
Gute Frage, Sophie! Ich bin gerade selbst wieder eingestiegen nach langer Pause und habe mich auch damit auseinandergesetzt. Der Unterschied ist eigentlich ziemlich wichtig:
Beim Provisionsmodell bekommst du einen fixen Prozentsatz pro Verkauf – das ist einfacher zu kalkulieren und auch transparenter. Bei Gewinnbeteiligung musst du mitunter tiefer in die Kostenstruktur des Partners schauen, was komplizierter wird. Für den Anfang würde ich zur Provision tendieren.
Für die Analyse-Seite: Schau dir Tools wie Spreadsheets mit grundlegenden Szenarien an. KI kann dir helfen, verschiedene Szenarien durchzuspielen, wenn du die Basis-Zahlen eingibst. Aber ehrlich gesagt – bei einfachen Provisionsdeals brauchst du da nicht viel mehr als einen Taschenrechner und realistische Traffic-Zahlen.