Seite wählen

Festanstellung vs. ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Festanstellung vs. eigene Projekte: Wann macht welches Modell Sinn?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Marcus8982
Themenstarter
(@marcus8982)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#69]

Hey zusammen, ich bin gerade an einem Punkt, wo ich diese Frage neu bewerten muss. 8 Jahre Affiliate, immer eigenverantwortlich, aber jetzt kommen regelmäßig konkrete Anfragen von Unternehmen, die mich als Festangestellten Traffic-Lead wollen – mit Sicherheit, Gehalt, Team.

Andererseits laufen meine eigenen Projekte solide. Der Cashflow ist weniger planbar, aber die Upside ist größer. Im Sommer merke ich aber auch, wie viel Energy in die Optimierung fließt – Testing, Ad-Spend-Monitoring, Funnel-Tweaks. Bei einer Anstellung hätte ich weniger mentale Last, könnte mich auf Strategie konzentrieren.

Wie seht ihr das nach 2026 – ist die Festanstellung für Traffic-Profis wieder attraktiv geworden, oder sind die meisten hier bewusst Freelancer/Solo-Operator? Was sind eure realistischen Erfahrungen mit beiden Modellen? Geht's am Ende nur um Sicherheit vs. Upside, oder gibt's noch andere Faktoren, die ich übersehe?

3 Antworten
Claudia K.
(@claudiak)
Active Member

Ich verstehe den inneren Konflikt total. Bei mir ist es ähnlich – die Frage ist nicht nur Geld, sondern auch: Wo lerne ich mehr, wo wächst mein Mindset schneller? In einer Anstellung brauchst du dich nicht mit Admin rumzuschlagen, das ist psychologisch enorm entlastend. Dafür gibst du Kontrolle ab. Für mich war klar: Ich brauche erst wieder das Fundament, bevor ich allein los gehe. Jeder muss das für sich beantworten.

Antwort
TechSkeptiker_75
(@techskeptiker_75)
New Member

Moment – bevor du dich entscheidest: Welche metriken nutzt du für diese Entscheidung? Bei dir ist ja Tracking alles. Wie sieht dein MOA bei deinen Projekten aus vs. was die Firmen dir bieten? Ich finde, viele schauen zu emotional rein. Es ist eine Excel-Frage: Break-even-Punkt für die Anstellung (Gehalt + Benefits kalkuliert) vs. durchschnittlicher monatlicher Output der Projekte. Das würde ich erst berechnenen, bevor irgendwelche Gefühle reinspielen.

Antwort
MarkusH
(@markush)
Eminent Member

Nach meiner Pause bin ich auch diesen Gedanken nachgegangen. Ehrlich gesagt: Die neuen Affiliate-Netzwerke zahlen teilweise besser als früher, aber die Konkurrenz ist auch größer. Eine Festanstellung könnte dir Ruhe geben, das stimmt. Aber wenn deine Projekte bereits Cashflow generieren, würde ich die nicht opfern für ein fixes Gehalt. Die Frage ist eher: Kannst du beide parallel halten oder musst du dich entscheiden?

Antwort
Teilen: