Mich treibt die Frage um, wie realistisch die Verdienstchancen wirklich sind, wenn man als Affiliate-Manager direkt für Unternehmen arbeitet – nicht über Agenturen. Ich beschäftige mich ja intensiv mit dem Aufbau von Partnerschaften und merke dabei, dass die Positionierung als vertrauenswürdiger Partner für SaaS-Anbieter stark davon abhängt, wie professionell man wirkt. Das wiederum hängt auch von den eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten ab – ob man sich spezialisierte Tools leisten kann, ob man Zeit für echtes Personal Branding hat.
In Gesprächen mit verschiedenen SaaS-Unternehmen höre ich da sehr unterschiedliche Budgets. Einige sprechen von 3000-4000€ für eine Part-Time-Position, andere wirken, als hätten sie dafür nur 1500€. Mich interessiert: Wie kalkuliert ihr das? Verhandelt ihr fest angestellte Rollen oder eher projektbasiert? Und wie viel sollte man für echtes Performance Marketing (Datentools, Testing-Budgets) noch extra einplanen? Wie sieht es aus, wenn man strategisch mit mehreren Herstellern gleichzeitig arbeitet statt nur einer?
Das ist eine gute Frage, aber ich würde da ehrlich erst mal hinterfragen, ob die Zahlen, die du von den Unternehmen hörst, auch wirklich der Realität entsprechen. Meine Erfahrung: Viele Arbeitgeber nennen übliche Beträge, aber Tests zeigen dann, dass das Budget vorne und hinten nicht reicht, um wirklich performant zu sein. Fragst du mal nach, wie viel davon für Tools, Testing und Netzwerk-Aufbau vorgesehen ist? Das entscheidet, ob die Stelle seriös ist oder nicht.
Ich bin ja noch relativ neu hier im Bereich, aber diese Frage hilft mir unglaublich weiter. Bedeutet das, dass man als Affiliate-Manager mit echtem Spezialisierungswissen (also nicht nur "Newsletter-Versand") wirklich 4000+ verdienen kann? Und gibt es auch solche Rollen, wo man nebenbei noch eigene Projekte machen darf? Das würde ja perfekt passen, um gleichzeitig sein eigenes Portfolio aufzubauen...
Aus meinen 5 Jahren Erfahrung im Affiliate kann ich sagen: Full-Time-Positionen als Affiliate-Manager bei Unternehmen liegen eher zwischen 2500-5500€ brutto, je nach Unternehmensgröße und Region. Was oft unterschätzt wird: Die DSGVO-Compliance beim Tracking kostet Zeit und Know-how. Viele Unternehmen rechnen das nicht ein, wenn sie die Stelle ausschreiben. Projektbasiert verdiene ich deutlich besser, weil ich dann auch die Spezialkosten verrechnen kann. Der Tipp: Verlange immer ein separates Budget für Tools oben drauf. Das ist ein gutes Erkennungszeichen für seriöse Partner.