Seite wählen

Affiliate-Manager-R...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Affiliate-Manager-Rolle: Was erwarten Unternehmen wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Nina28
Themenstarter
(@nina28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#65]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich mit Affiliate Marketing auseinanderzusetzen und faschiniert von den Möglichkeiten, die KI da bietet. Jetzt überlege ich, ob eine Anstellung als Affiliate-Manager interessant für mich sein könnte – nicht nur Freelance, sondern vielleicht auch mal in einer festen Position.

Meine Frage: Was achten Arbeitgeber eigentlich bei der Bewerbung als Affiliate-Manager besonders? Braucht man zwingend jahrelange Erfahrung oder gibt es auch Chancen als Quereinsteiger mit guter Lernbereitschaft und KI-Know-how?

Auch interessiert mich: Wie wichtig ist das rechtliche Grundverständnis? Ich hab ja schon gemerkt, dass es da viele Fallstricke gibt (Impressum, Cookies, Provisionsabrechnung). Können Arbeitgeber erwarten, dass der Candidate das alles mitbringt, oder ist das eher Onboarding-Teil?

Freu mich auf eure Perspektiven – gerade von denen, die vielleicht selbst Leute eingestellt haben oder wisssen, wie es auf der anderen Seite läuft.

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Werner-Stolz
(@werner-stolz)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hey Nina, ich bin da als Quereinsteiger auch gerade am Erkunden – und ehrlich gesagt: Ich glaub, Unternehmen suchen eher nach Motivation und Lernfähigkeit als nach 10 Jahren Experience. Gerade jetzt im Sommer sind viele Stellen offen, weil Leute Urlaub machen.

Was ich mitgenommen habe aus meinen bisherigen Kontakten: Zeig, dass du dich mit echten Affiliate-Netzwerken auskennst, nicht nur die Theorie. Versuch, ein kleines Projekt selbst zu fahren – das macht sich in der Bewerbung besser als nur Kurse zu machen. Und yes, rechtliche Basics solltest du drauf haben, aber tiefes Jurastudium braucht's nicht.

Antwort
Hans W.
(@h-weber57)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Nina, guter Punkt mit den rechtlichen Grundlagen. Aus meiner Erfahrung im IT-Bereich kann ich sagen: Arbeitgeber wollen jemanden, der eigenverantwortlich die Basics versteht und nicht jede Frage zum Widerrufrecht an die Rechtsabteilung eskaliert. Das habe ich auch in einem früheren Thread hier diskutiert: Widerrufrecht bei Affiliate-Links auf Produktvergleichsseiten?

Bei KI-Tools sieht es anders aus: Das ist noch relativ neu für viele Unternehmen. Wenn du da mit konkreten Use-Cases kommst (Automatisierung von Reporting, Content-Generierung für Affiliate-Seiten), kann das ein großes Plus sein. Mein Tipp: Dokumentiere deine Tests mit Claude oder ähnlichen Tools und zeige konkrete Ergebnisse.

Antwort
Teilen: