Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Kooperationen zwischen Affiliates – also nicht mit Merchants oder Netzwerken, sondern wirklich Affiliate-zu-Affiliate. Konkret: Inhaltliche Zusammenarbeit, gegenseitige Erwähnungen, vielleicht gemeinsame Ressourcen oder abgestimmte Content-Strategien.
Im IT-Bereich kenne ich das aus Consulting-Projekten, da arbeitet man oft mit anderen Freelancern zusammen und teilt Aufträge oder Expertise. Ich frage mich, ob das im Affiliate-Kontext ähnlich funktioniert oder ob da eher jeder sein Süppchen kocht.
Was mich konkret interessiert:
- Wie läuft das praktisch ab? Gibt es da irgendwelche informellen Absprachen oder feste Vereinbarungen?
- Wer initiiert sowas normalerweise – geht man aktiv auf jemanden zu oder ergibt sich das organisch?
- Und was bekommt man da eigentlich raus, außer vielleicht ein bisschen mehr Reichweite?
Ich frage auch weil ich mir nicht sicher bin, ob solche Kooperationen am Ende steuerlich relevant werden – also ob man da irgendwas dokumentieren muss wenn Leistungen getauscht werden (kein Geld fließt, aber Gegenwert entsteht). Das ist vielleicht ein Randthema hier, aber würde mich trotzdem interessieren.
Freue mich auf eure Erfahrungen, gerne auch wenn's nicht super positiv war.
Stefan
Kurz aus meiner Erfahrung: Ja, es bringt was – aber nur wenn beide Seiten wirklich komplementär sind und nicht heimlich in denselben Keywords konkurrieren. Das prüfe ich inzwischen immer zuerst, bevor ich überhaupt ein Gespräch anfange.
Ich hab das bei mir bisher noch nicht systematisch angegangen, aber ein paar informelle Kooperationen haben sich ergeben – meistens über Diskussionen in Communities wie hier. Das läuft dann meist so: man kommentiert sich gegenseitig, merkt dass man ähnliche Zielgruppen hat aber keine direkten Konkurrenten ist, und dann ergibt sich irgendwann ein "hey, wollen wir uns mal abstimmen?"
Was ich dabei festgestellt hab: Der Nutzen ist oft indirekter als man denkt. Nicht der direkte Traffic-Boost ist das Interessante, sondern eher der Wissensaustausch. Ich hab durch eine solche informelle Koop mehr über E-Mail-Optimierung gelernt als durch viele Tutorials – hab das ja auch schon im KI für Affiliate-E-Mails Thread erwähnt, dass da oft der menschliche Austausch fehlt wenn man nur auf Tools setzt.
Zur Steuerfrage: Ich bin da kein Experte, aber Tauschleistungen sind steuerlich definitiv nicht trivial. Würde da auf jeden Fall mit einem Steuerberater sprechen bevor man das größer aufzieht. Das ist kein Thema das man mit Bauchgefühl lösen sollte.