Seite wählen

Kooperationen im So...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kooperationen im Sommer angehen – wie habt ihr eure ersten gemacht?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
Markus_81
Themenstarter
(@markus_81)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#53]

Hey zusammen,

ich bin jetzt seit ein paar Monaten dabei und hab die erste Phase – Netzwerke verstehen, erste Inhalte erstellen, bisschen Traffic aufbauen – irgendwie überlebt. Jetzt merke ich aber, dass ich alleine nur langsam vorankomme und eigentlich viel mehr rausholen könnte, wenn ich mit anderen zusammenarbeite.

Mich interessiert konkret: Wie seid ihr eure ersten Kooperationen angegangen? Also nicht die großen Deals mit Netzwerken oder Marken, sondern eher die Zusammenarbeit mit anderen Affiliates oder Content-Ersteller. Habt ihr einfach hier im Forum jemanden angeschrieben? Über Social Media? Oder eher auf Events?

Ich frag auch deshalb, weil ich das Gefühl hab, dass der Sommer vielleicht gar kein schlechter Zeitpunkt ist – viele haben mehr Zeit, sind entspannter, vielleicht offener für sowas. Oder liege ich da falsch?

Was ich konkret anbieten kann: Ich lerne schnell, bin fleißig und hab eine kleine Nischenseite die gut auf Kurs ist. Ich bin kein Experte aber ich glaube das muss man gerade am Anfang ja auch nicht sein.

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht – auch wenns mal nicht so gut gelaufen ist. Danke!

Markus

3 Antworten
Markus B.
(@hostingpro34)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hi Markus,

kann ich gut nachvollziehen, ich kenn das Gefühl. Ich komm aus dem IT-Bereich, da ist Kooperieren ehrlich gesagt auch nicht so in der DNA drin – man macht halt seinen Kram alleine und fertig.

Bei Affiliate hab ich das dann irgendwann anders angegangen: Ich hab angefangen in Foren und Gruppen aktiv zu sein, nicht mit der Hintergedanke "ich suche Partner", sondern einfach weil ich selbst Fragen hatte. Dazu hab ich auch mal gepostet, z.B. zum Thema Produktauswahl (das Fashion-Thread hat mir damals tatsächlich ein paar gute Kontakte gebracht). Leute, die ähnliche Fragen haben, sind oft offen für Austausch.

Mein Rat: Zeig erstmal was du kannst oder weißt, bevor du aktiv nach Koops fragst. Das wirkt weniger wie "ich will was von dir" und mehr wie echter Austausch. Den Sommer als Argument würde ich übrigens nicht überbewerten – die meisten schauen nicht auf die Jahreszeit, sondern ob das Projekt passt.

Antwort
Markus B.
(@markus_1973)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich bin selbst noch ganz frisch dabei, also kann ich keine langen Erfahrungsberichte liefern. Aber ich schau mich gerade auch nach Netzwerken um und hab in dem Thread hier ein paar hilfreiche Hinweise gefunden. Was ich bisher mitgenommen hab: Erstmal zuhören bevor man fragt ob jemand zusammenarbeiten will.

Antwort
Lara F.
(@larafischer)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich mach das seit über 10 Jahren und mein ehrlichster Rat ist: Vergiss den Zeitpunkt, schau auf die Qualität des Gegenübers.

Die besten Kooperationen die ich je hatte sind entstanden weil jemand einen konkreten Vorschlag gemacht hat – kein "lass uns mal reden" sondern "ich hab Seite X mit Traffic in Nische Y, du hast eine Liste, lass uns Z zusammen testen". Das gibt der anderen Seite sofort was zum Bewerten.

Zur Frage ob Sommer gut oder schlecht ist: Kommt drauf an. Für Content-Koops eher schwieriger weil viele im Urlaub sind oder weniger Kapazität haben. Für Planung und erste Gespräche hingegen manchmal ganz gut, weil das Tagesgeschäft etwas ruhiger läuft.

Was Social Media angeht – ich nutze das aktiv zur Leadgewinnung, hab dazu auch schon was geschrieben – aber für Kooperationsanbahnung ist direktes Ansprechen über LinkedIn oder Xing bei deutschsprachigen Affiliates oft effektiver als Twitter oder Instagram.

Antwort
Teilen: