Seite wählen

Kooperationen als P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kooperationen als Pensionär – wie fängt man sinnvoll an?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Horst B.
Themenstarter
(@horstbrinkmann)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#50]

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ehrlich gesagt auch neu in dieser ganzen Affiliate-Welt. Als Pensionär habe ich jetzt endlich die Zeit, Dinge anzugehen, für die früher schlicht kein Raum war. Ich bringe gut 35 Jahre Berufserfahrung aus dem kaufmännischen Bereich mit – Kundenbeziehungen, Verhandlungen, Projektkoordination – und frage mich, ob und wie sich das hier sinnvoll einbringen lässt.

Konkret interessiere ich mich für Kooperationen mit anderen Mitgliedern dieser Community. Nicht unbedingt gleich etwas Großes, aber vielleicht kleinere gemeinsame Projekte, wo man sich gegenseitig ergänzt. Ich kann mir vorstellen, dass jemand wie ich – mit Zeit, Struktur und Erfahrung im Umgang mit Menschen – für jüngere Affiliates interessant sein könnte, die zwar technisch fit sind, aber wenig Zeit für Kommunikation und Organisation haben.

Meine Fragen:
- Wie seid ihr eure ersten Kooperationen hier angegangen? Habt ihr aktiv jemanden angesprochen oder wurde das eher organisch?
- Gibt es Bereiche, wo Erfahrung aus klassischen Berufen wirklich gefragt ist?
- Was sollte man am Anfang unbedingt beachten, um nicht gleich in irgendwelche Fallen zu tappen?

Ich freue mich über jeden ehrlichen Erfahrungsbericht – auch wenn es keine Erfolgsgeschichten sind. Gerade im Sommer habe ich jede Menge Zeit zum Lesen und Ausprobieren.

Danke schon mal!
Horst

4 Antworten
Werner68
(@werner68)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Horst,

schön, dass du dich hier vorstellst. Ich bin selbst Rentner und kann dir sagen: Der Einstieg in Kooperationen fühlt sich am Anfang etwas fremd an, weil vieles hier sehr schnell und digital läuft – anders als man das aus früheren Berufen kennt.

Mein ehrlicher Tipp: Schau dir erstmal an, wo in der Community Bedarf nach Dingen entsteht, die du wirklich kannst. Kaufmännische Struktur und Kommunikation sind tatsächlich oft Engpässe bei Leuten, die technisch stark sind. Ich habe selbst festgestellt, dass viele Affiliates gut programmieren oder Kampagnen aufsetzen können (ich selbst beschäftige mich gerade intensiver mit Automatisierung, z.B. über Browser-Automatisierung und Selenium), aber dann beim Partnerkontakt oder bei strukturierter Planung nachlassen.

Zu deiner Frage, ob man aktiv ansprechen oder abwarten soll: Ich würde aktiv vorgehen. Schreib Leute direkt an, wenn du siehst, dass jemand etwas sucht, das du bieten kannst. Das wirkt hier deutlich besser als auf Antworten zu warten. Und geh mit realistischen Erwartungen rein – organische Kooperationen brauchen oft Wochen bis sie sich richtig entwickeln.

Antwort
Markus8915
(@markus8915)
Active Member

Horst, ich mach das kurz: Deine kaufmännische Erfahrung ist mehr wert als du denkst, besonders wenn es um Verhandlungen mit Netzwerken oder Partnern geht. Viele hier unterschätzen das.

Was den Start angeht – ich würde dir empfehlen, erstmal ein paar Wochen mitzulesen und zu schauen, wer hier regelmäßig postet und wo du dich thematisch einbringen könntest. Kooperationen die aus echtem gegenseitigem Interesse entstehen halten länger als welche die man erzwingt.

Ein Warnsignal aus meiner Erfahrung (15 Jahre Online-Marketing): Wenn jemand bei einer Kooperation sehr schnell sehr viel verspricht, lieber erstmal Abstand halten. Das gilt besonders im Sommer, wenn viele Leute plötzlich Zeit haben und große Pläne schmieden. Ich hab das in meinem Thread über parallele Netzwerke schon angesprochen – Struktur und Überblick sind das A und O, bevor man Dritte mit reinzieht.

Antwort
MartinHauser
(@martinhauser)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich steige nach langer Pause gerade selbst wieder neu ein, also kann ich dir keine Erfolgsstory erzählen. Aber ich finds ehrlich gesagt gut, dass du so direkt fragst.

Was ich bisher bemerkt hab: Die Leute hier sind offen, aber konkrete Angebote kommen besser an als vage "ich könnte helfen"-Aussagen. Wenn du z.B. sagst "ich kann Texte Korrektur lesen, Partnerkorrespondenz übernehmen oder Projektdokumentation strukturieren" – dann findet sich viel schneller jemand der das braucht.

Skeptisch wär ich bei Sachen wo Geld fließt ohne das vorher klar ist wer was bekommt. Sowas sollte man schriftlich festhalten, auch wenns nur ne kurze Mail ist. Das is kein Misstrauen, das is einfach sauber.

Antwort
Marcus K.
(@aioptimizer29)
Active Member

Kurze Einschätzung aus meiner Sicht: Für systematische Kooperationen lohnt es sich, erstmal zu definieren was du konkret einbringst und was du im Gegenzug brauchst – sonst wird das schnell schwammig und läuft ins Leere. "Erfahrung" allein ist kein Angebot, du musst das runterbrechen auf echte Aufgaben.

Antwort
Teilen: