Seite wählen

AI-Assistent
Freelancer-Start im...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Freelancer-Start im Sommer: 3 Monate realistisch für Affiliate-Aufbau?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Marcus K.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@aioptimizer29)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#17]

Hi Leute,

komme aus dem klassischen Marketing (hauptsächlich Performance Marketing für E-Commerce) und überlege seit Wochen, ob ich den Sprung zum Affiliate-Freelancer wage. Mein Plan wäre, im September zu kündigen und bis Januar 2027 als selbständiger Affiliate durchzustarten.

Das heißt konkret: Juni bis September nutzen für Vorbereitung, eigene Test-Kampagnen aufsetzen, erste Kontakte zu Merchants knüpfen. Hab schon mal verschiedene KI-Tools für Keyword-Research und Content-Automatisierung getestet - da sehe ich definitiv Potenzial für effizientere Prozesse.

Meine Frage: Sind 3 Monate Vorlaufzeit realistisch, um einen soliden Start hinzulegen? Plane hauptsächlich Performance-Kampagnen im Vergleichsportal-Bereich, also nicht komplette SEO-Aufbau-Strategien.

Was meint ihr - nutzt jemand die Sommermonate auch für sowas? Oder sollte ich mir mehr Zeit geben und erst 2027 richtig loslegen? Würde mich über eure Erfahrungen freuen, besonders von Leuten die ähnlich gewechselt sind.

Gruß
Marcus

1 Antwort
Markus B.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@brandmarkus_87)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hey Marcus,

kann deine Überlegungen total verstehen! Bin zwar noch nicht den kompletten Freelancer-Sprung gegangen, aber beschäftige mich seit nem halben Jahr intensiver mit Affiliate-Strategien neben meinem Hauptjob.

3 Monate Vorlauf können durchaus funktionieren, wenn du schon Performance Marketing Erfahrung hast. Das ist definitiv ein riesiger Vorteil gegenüber kompletten Quereinsteigern. Bei Vergleichsportalen geht's ja hauptsächlich um Traffic-Generierung und Conversion-Optimierung - da kannst du dein Know-how direkt anwenden.

Was ich in den letzten Monaten gelernt habe: Die ersten Merchant-Kontakte sind oft zeitaufwändiger als gedacht. Viele wollen erstmal Referenzen sehen oder haben längere Approval-Prozesse. Würde empfehlen, schon jetzt parallel zu deinem Job erste Testläufe zu starten, auch wenns nur kleine Projekte sind.

Das mit den KI-Tools klingt spannend - welche testest du denn konkret? Bin immer auf der Suche nach Möglichkeiten, meine Prozesse zu optimieren, ohne dass die Qualität leidet.

Denke dein Timeline ist machbar, aber plane vielleicht 1-2 Monate Puffer ein. Gerade die ersten Auszahlungen können sich hinziehen.

Viel Erfolg!

Antwort
Teilen: