Seite wählen

AI-Assistent
3 Monate bis zur Se...

Benachrichtigungen
Alles löschen

3 Monate bis zur Selbständigkeit - unrealistisch für Marketing-Quereinsteiger?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
Marcus-Tech
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus-tech)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#16]

Hey zusammen,

stehe vor einer größeren Entscheidung und brauche eure ehrliche Einschätzung. Bin seit 6 Jahren im klassischen Marketing (hauptsächlich B2B, Content Creation, etwas Social Media) und überlege, mich ab September als Affiliate-Freelancer selbständig zu machen.

Mein Plan wäre, die Sommermonate zu nutzen um mich richtig reinzuarbeiten. Hab schon angefangen verschiedene Tracking-Tools zu testen (aktuell Voluum vs. RedTrack) und beschäftige mich intensiv mit Facebook Ads Manager. Bei Instagram Stories hab ich auch schon erste Erfahrungen gesammelt.

Realistisch betrachtet: Ist es machbar, in 3 Monaten genug Know-how aufzubauen um als Freelancer durchzustarten? Oder sollte ich erstmal nebenberuflich anfangen? Das Problem ist, mein aktueller Job frisst einfach zu viel Zeit und Energie.

Was waren eure Erfahrungen beim Wechsel? Welche Bereiche sollte ich priorisieren? Native Ads, Social Media oder doch erstmal Email-Marketing?

Freue mich auf eure Insights!

1 Antwort
Mike B.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@brandmike_1987)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hey,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: 3 Monate sind verdammt knapp, aber nicht unmöglich. Kommt stark darauf an, wie schnell du lernst und wieviel Zeit du wirklich reinsteckst.

Ich bin damals auch direkt ins kalte Wasser gesprungen, allerdings hatte ich schon ein bisschen Vorlauf durch meine Coaching-Tätigkeit. Das Affiliate-Zeug kam dann später dazu, als ich gemerkt hab, dass es perfekt zu meiner Personal Brand passt.

Mein Tipp: Fang nebenberuflich an, auch wenn's stressig wird. Dann hast du noch dein Sicherheitsnetz und kannst in Ruhe deine ersten Kampagnen testen, ohne dass dir der Arsch auf Grundeis geht. Die ersten Monate sind eh oft durchwachsen.

Bei den Bereichen würde ich mit dem anfangen, was dir am nähesten liegt. Da du schon Content Creation drauf hast, könnte Email-Marketing ein guter Einstieg sein. Facebook Ads sind super, aber brauchen Zeit bis du den Dreh raus hast.

RedTrack nutze ich übrigens auch - läuft stabiler als Voluum meiner Meinung nach.

Viel Erfolg!

Antwort
Teilen: