Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiver damit, wie man Kooperationseinnahmen steuerlich sauber aufstellt – besonders wenn man mit mehreren Partnern gleichzeitig arbeitet und die Einnahmequellen entsprechend gemischt sind.
Bei mir läuft es aktuell so: Ich habe drei aktive Kooperationen, zwei davon mit fixen Monatsbeträgen, eine auf Revenue-Share-Basis. Das Tracking mache ich über separate UTM-Strukturen und ein eigenes Dashboard, damit ich jederzeit nachvollziehen kann, welcher Partner welchen Umsatz bringt. Soweit so gut.
Was mich aber zunehmend beschäftigt: Wie geht ihr damit um, wenn die Kooperationsstruktur über die Zeit wächst und steuerlich unübersichtlich wird? Ich denke konkret an Fragen wie: Ab wann lohnt sich eine eigene GmbH-Struktur für Koops, um die Einnahmen sauber zu trennen? Wie dokumentiert ihr Kooperationsverträge so, dass das Finanzamt im Zweifel keine Fragen stellt?
Das Mindset-Thema spielt hier für mich auch rein – ich merke, dass viele Affiliates Kooperationen erstmal auf Zuruf machen und die steuerliche und analytische Seite erst dann ernst nehmen, wenn es brennt. Ich möchte das von Anfang an professionell angehen.
Freue mich über Erfahrungswerte aus der Community – auch wenn jemand sagt, dass eine bestimmte Struktur sich für ihn nicht gelohnt hat. Realistische Einschätzungen helfen mir mehr als theoretische Empfehlungen.
Stefan
Die GmbH-Frage würde ich tatsächlich erstmal mit echten Zahlen angehen bevor man das entscheidet. Ich hab dazu mal eine grobe Modellrechnung gemacht: Unter ~80-100k Jahresgewinn lohnt sich die GmbH in den meisten Fällen nicht, sobald man Steuerberaterkosten und den ganzen Verwaltungsaufwand reinrechnet. Das ist keine pauschale Wahrheit, aber ein guter Ausgangspunkt.
Was mich bei deiner Beschreibung mehr interessiert: Du sagst, du trackst über UTM und ein eigenes Dashboard. Welche Grundlage nutzt du dafür – Google Looker Studio, etwas selbst gebasteltesoder ein Tool? Ich hab mich zuletzt intensiv mit automatisierten Tracking-Setups für Kooperationen beschäftigt, gerade für den Fall dass mehrere Partner unterschiedliche Attribution-Fenster haben. Da entstehen schnell Diskrepanzen die man steuerlich nicht einfach ignorieren kann wenn Partnerauszahlungen davon abhängen.
Den Punkt mit der Dokumentation für das Finanzamt unterschreibe ich – ein sauber aufgesetzter Kooperationsvertrag mit klaren Provisionsregeln ist eigentlich Pflicht, nicht Kür.
Aus meiner Erfahrung: Separate Konten für jede Kooperation ist wirklich übertrieben, aber ein klarer Vertrag mit Zahlungsmodalitäten und Provisionsgrundlage sollte immer vorhanden sein. Das hat mir schon einmal eine unangenehme Diskussion erspart – nicht mit dem Finanzamt, sondern mit einem Partner der plötzlich andere Erinnerungen an den vereinbarten Split hatte.
Ehrlich gesagt bin ich bei dem Thema GmbH-Struktur für Kooperationen etwas skeptisch, wenn man das nicht wirklich durchrechnet. Ich höre das öfter in der Community – "ich mache eine GmbH für mehr Professionalität" – aber die laufenden Kosten (Steuerberater, Jahresabschluss, IHK-Beitrag etc.) fressen bei kleineren Volumina den steuerlichen Vorteil locker wieder auf.
Was ich nach Jahren in dem Bereich gelernt habe: Sauber dokumentieren funktioniert auch als Einzelunternehmer oder Freiberufler, solange man konsequent ist. Separate Bankkonten pro Kooperation ist übertrieben, aber zumindest klare Buchungstexte und ein vernünftiges Kassenbuch machen den Unterschied. Dein UTM-Tracking-Ansatz klingt solide – das ist für das Finanzamt aber erstmal egal, die wollen Eingangsrechnungen oder zumindest klare Vertragsgrundlagen.
Zur Revenue-Share-Kooperation: Ich hatte das Thema mit Auszahlungsstrukturen schon mal angerissen – auch da gilt: steuerlich zählt der Zufluss, nicht wann du das Geld erwartest. Das wird bei Revenue-Share gerne vergessen.