Seite wählen

Affiliate-Projekte ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Affiliate-Projekte bewerten: Welche Kennzahlen sind wirklich entscheidend?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Markus_H71
Themenstarter
(@markus_h71)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#27]

Ich beschäftige mich seit einer Weile damit, wie man laufende Affiliate-Projekte sinnvoll bewertet – nicht nach dem Bauchgefühl, sondern anhand von Daten. Konkret geht es mir darum: Wenn ich einem potenziellen Auftraggeber oder Kooperationspartner zeigen will, dass ein Projekt 'funktioniert', welche Kennzahlen sollte ich wirklich in den Vordergrund stellen?

Ich höre immer wieder, dass Conversion Rate und EPC die zentralen Metriken sind. Aber je länger ich mich damit beschäftige, desto mehr merke ich, dass diese Zahlen ohne Kontext wenig aussagen. Eine CR von 3% klingt gut, bis man merkt, dass der Traffic aus einer einzigen Quelle kommt und dort gerade Sommerpause ist – was den Wert für die nächsten Wochen vermutlich deutlich verfälscht.

Mein eigentliches Problem: Ich übernehme gerade ein laufendes Projekt von jemandem, der aussteigt, und soll den Wert einschätzen. Der Vorbesitzer schickt mir bunte Dashboards mit Reichweitenzahlen, die mir ehrlich gesagt wenig sagen. Was ich suche, sind Anhaltspunkte, wie man den tatsächlichen operativen Wert eines solchen Projekts belastbar bewertet – also nicht den theoretischen Marktwert, sondern: Lohnt es sich, das weiterzuführen?

Welche Kennzahlen schaut ihr euch bei sowas an? Gibt es Warnsignale, die man im Datenmaterial erkennen kann, bevor man sich auf etwas einlässt?

1 Antwort
Maximilian K.
(@admax_87)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Aus meiner Erfahrung mit Paid Ads würde ich bei so einem Projekt-Übernahme-Szenario sehr genau auf den Traffic-Mix schauen. Bunte Dashboards mit Reichweite sind erstmal nichtssagend, du hast völlig recht.

Was mich wirklich interessieren würde: Woher kommt der Traffic konkret, und wie hat sich das über die letzten 12 Monate entwickelt? Einzel-Quellen-Abhängigkeit ist für mich sofort ein Warnsignal. Dann der EPC aufgeteilt nach Quelle – nicht als Gesamtwert, sondern granular. Ein hoher gesamt-EPC kann eine miese Quellstruktur gut verschleiern.

Außerdem schau dir unbedingt die Stornoquote an falls verfügbar. Gerade bei älteren Projekten sieht man da manchmal Muster, die auf schlechte Traffic-Qualität hinweisen. Und die Merchant-Diversifikation – wenn 80% der Einnahmen von einem einzigen Partnerprogramm kommen, ist das operational ein ziemliches Risiko.

Den Vorbesitzer würde ich direkt nach rohen Daten fragen, nicht nach aufbereiteten Dashboards. Wenn der dabei zögert, sagt das auch schon was.

Antwort
Teilen: