Seite wählen

Nebenprojekt abgebe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nebenprojekt abgeben oder selbst weiterführen – wie entscheidet ihr?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
10 Ansichten
Markus-Bender
Themenstarter
(@markus-bender)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#28]

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer Entscheidung und bin etwas unschlüssig, wie ich das angehen soll. Ich bin vollzeit angestellt und mache Affiliate nebenbei – aktuell betreibe ich zwei kleinere Projekte in Nischen, die ganz ordentlich laufen, aber ich merke, dass mir schlicht die Zeit fehlt, sie wirklich weiterzuentwickeln.

Jetzt stehe ich vor der Frage: Macht es mehr Sinn, eines der Projekte an jemanden abzugeben (Freelancer, Partner, was auch immer) oder es einfach auf Autopilot laufen zu lassen und die Energie komplett ins zweite Projekt zu stecken? Autopilot klingt verlockend, aber ich weiß aus Erfahrung, dass das meist langsam stirbt.

Besonders relevant gerade: Im Sommer läuft bei mir zeitlich noch weniger, weil familiär mehr los ist und ich auch mal Urlaub machen will. Ich überlege also, ob ich jetzt im Juni schon eine Entscheidung treffe und das nicht weiter vor mir herschiebe.

Was sind eure Kriterien, wann ihr ein Projekt abgebt und wann ihr es selbst weitermacht? Gibt es aus eurer Sicht eine sinnvolle Faustregel, ab welchem monatlichen Ertrag sich eine Abgabe an einen Freelancer überhaupt lohnt? Oder seht ihr das ganz anders und würdet in so einer Situation eher konsolidieren?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

1 Antwort
Maximilian K.
(@admax_87)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Kenne das Problem. Ich hab selbst mal ein kleineres Projekt zu lange auf Sparflamme laufen lassen – am Ende ist der Traffic weggebrochen und ich hatte nichts davon.

Meine Faustregel ist ehrlich gesagt ziemlich simpel: Wenn ein Projekt konstant über 300-400€ im Monat bringt und der Trend stabil ist, lohnt es sich, einen Freelancer ranzuholen der Content oder SEO übernimmt. Drunter würd ich eher konsolidieren und das schwächere Projekt einmotten oder verkaufen.

Was ich noch gelernt hab: "Abgeben" bedeutet aber nicht einfach loslassen. Du brauchst trotzdem einen kurzen monatlichen Check, sonst läufts schief. Gerade wenn jemand anderes den Content macht – Qualität schwankt extrem, das merk ich auch bei meinen eigenen Projekten wenn ich Freelancer teste.

Mein Rat: Entscheid dich jetzt im Juni. Der Sommer killt Projekte die halbherzig betrieben werden. Entweder richtig oder verkaufen – Flippa oder sowas wäre ne Option falls einer der beiden Sites etwas Substanz hat.

Antwort
Teilen: