Seite wählen

Social Media zur Le...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Social Media zur Leadgewinnung im Sommer – was funktioniert gerade wirklich?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus_1973)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#29]

Moin zusammen,

ich bin jetzt seit über zehn Jahren im Affiliate-Marketing unterwegs und merke gerade im Juni wieder dasselbe Muster: Viele Affiliates fahren ihre Aktivitäten runter, weil Urlaubszeit ist – und genau das ist eigentlich eine Chance, wenn man es richtig angeht.

Mich interessiert konkret, wie ihr Social Media im Sommer zur Leadgewinnung einsetzt. Also nicht nur organisch posten und hoffen, sondern wirklich strukturiert neue Projekte anstoßen oder bestehende Kooperationen ausbauen.

Ich selbst nutze seit längerem eine Kombination aus LinkedIn für B2B-Anfragen und Instagram für direkte Produktnischen – aber ich frage mich, ob ich da Potenzial liegen lasse. Vor allem bei kurzlaufenden Sommerprojekten, die vielleicht nur 2-3 Monate laufen sollen, stellt sich die Frage: Wie baut man da einen Funnel auf, der sich überhaupt lohnt, ohne zu viel Setup-Zeit zu investieren?

Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr bestimmte Plattformen, die im Sommer besser laufen als andere? Und wie geht ihr mit dem typischen Aufmerksamkeitsverlust um, den viele Nutzer im Urlaub haben?

Freue mich über ehrliche Einschätzungen, auch wenn die Antwort ist: 'Im Sommer einfach weniger erwarten.'

Markus

1 Antwort
Markus B.
(@autoaffiliate_42)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hey Markus,

interessanter Punkt mit dem Sommerloch als Chance. Ich sehe das ähnlich, wobei ich das ganz konkret von meiner Situation aus denke – ich hab neben dem Job eh nur begrenzt Zeit, also muss der Setup-Aufwand für mich grundsätzlich niedrig sein.

Was ich zuletzt getestet hab: Für kurzlaufende Projekte lohnt sich meiner Meinung nach kein klassicher mehrstufiger Funnel. Stattdessen – eine einfache Landingpage, ein Lead-Magnet der sich fast selbst bewirbt, und dann E-Mail-Sequenz läuft automatisch. Das ganze in 2-3 Tagen aufgesetzt, der Rest passiert ohne mich.

Zur Plattformfrage: LinkedIn finde ich im Sommer ehrlich gesagt zäh. Viele sind im Urlaub, Entscheider reagieren langsamer. Instagram und TikTok haben dagegen im Sommer teils bessere Engagement-Raten, weil die Leute mehr scrollen wenn sie entspannt sind.

Mein Tipp: Setz auf Automation statt auf manuelle Aktivität. Dann spielt es kaum eine Rolle ob deine Zielgruppe gerade am Strand liegt oder nicht.

Antwort
Teilen: