Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einer Weile mit der Frage, ob es sich wirklich lohnt, für den Sommer extra Projekte aufzusetzen, die dann im Herbst wieder einschlafen. Konkret geht es mir um Themen wie Klimaanlagen, Ventilatoren, Urlaubsplanung und ähnliches – also klassische Sommernischen.
Mein Gedanke: Gerade jetzt im Juni 2026 ist die Nachfrage nach solchen Produkten ja spürbar gestiegen, die Temperaturen sind ja dieses Jahr wieder heftig. Aber ich frage mich, ob der Aufwand verhältnismäßig ist. Bis eine Seite rankt, ist der Sommer oft schon vorbei. Und wenn ich auf bezahlte Reichweite setze, frisst das die Provision schnell auf.
Alternativ überlege ich, ob man solche Saisonthemen besser als Unterkategorie in eine bestehende Seite integriert, statt eigenständige Projekte zu starten. Hat das jemand schon ausprobiert? Wie habt ihr das strukturell gelöst?
Oder macht ihr sowas gar nicht und konzentriert euch lieber auf ganzjährig relevante Nischen? Bin für jede Erfahrung dankbar, auch wenn die Antwort ist "lass es bleiben".
Viele Grüße
Thomas
Also ich hab da gemischte Erfahrungen. Eigenständige Seiten für Sommernischen lohnen sich meiner Meinung nach kaum, wenn man bei null anfängt – das Zeitfenster ist einfach zu kurz. Bis Google die Seite überhaupt wahrnimmt, ist der Peak schon durch.
Was deutlich besser funktioniert: Saisonale Inhalte in eine bestehende Seite integrieren, die schon Authority hat. Dann kann so ein Artikel über Ventilatoren oder mobile Klimaanlagen tatsächlich im zweiten oder dritten Jahr richtig performen, weil die Seite schon rankt.
Ich mach das so seit zwei Jahren und der Unterschied ist spürbar. Erster Sommer: kaum Traffic. Zweiter Sommer: läuft von allein. Das ist eigentlich das einzige Modell das ich für sinnvoll halte bei sowas. Mit bezahlter Reichweite kann ich bei 2% Provision auch nicht rechnen – das hab ich übrigens in einem anderen Thread hier schon durchgerechnet, da sieht man wie schnell das nicht mehr aufgeht.
Kurz: Neue eigenständige Seite für Sommer – eher nein. Unterseite mit bestehendem Fundament – ja, unbedingt frühzeitig anlegen.