Seite wählen

Sommerprojekte para...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sommerprojekte parallel zu Vollzeitjob – wie organisiert ihr das realistisch?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
18 Ansichten
Lisa W.
Themenstarter
(@lisa-weber85)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#24]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt, und ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

Ich bin Vollzeit angestellt und möchte den Sommer nutzen, um ein Affiliate-Nebenprojekt richtig aufzuziehen. Klingt erstmal simpel, aber die Realität sieht bei mir so aus: Im Juni und Juli haben wir in der Firma Hochbetrieb, dazu kommen noch zwei geplante Urlaubswochen im August. Effektiv bleiben mir also vielleicht 6-8 Wochen, in denen ich abends und am Wochenende wirklich etwas tun kann.

Meine Frage ist eigentlich: Wie plant ihr solche zeitlich begrenzten Projektphasen? Setzt ihr euch konkrete Wochenziele? Oder arbeitet ihr eher nach Gefühl, solange die Energie da ist?

Ich hab das Gefühl, dass ich ohne klare Struktur im Sommer wieder in die Falle tappe – viel anfangen, wenig fertig machen. Letztes Jahr ist genau das passiert.

Was mich auch interessiert: Lohnt es sich überhaupt, im Sommer mit einem neuen Projekt zu starten, wenn man weiß dass man im August quasi ausfällt? Oder lieber jetzt schon für September planen und den Sommer für Recherche und Vorbereitung nutzen?

Freue mich über ehrliche Einschätzungen, auch wenn die nüchtern sind!

Liebe Grüße,
Lisa

7 Antworten
TrackingPro47
(@trackingpro47)
New Member

Gute Frage, und ich kenn das Problem. Ich hab mir vor zwei Jahren mal einen einfachen Wochenplan gebaut: Montag bis Donnerstag maximal 1 Stunde abends, Samstag 2-3 Stunden als "Hauptblock". Klingt wenig, aber über 6 Wochen kommt da tatsächlich was zusammen wenn man konsequent bleibt.

Der Trick ist für mich: Nicht nach Lust und Laune, sondern nach Liste. Ich schreib sonntags 3-5 konkrete Tasks auf, die diese Woche fertig sein müssen. Nicht "Content erstellen" sondern "2 Artikel fertig schreiben". Das macht einen riesigen Unterschied.

Zum Urlaubsproblem: Ich würd den August nicht als "Ausfall" betrachten sondern als Puffer einkalkulieren. Wenn du im Juni und Juli solide arbeitest, kannst du im August ohne schlechtes Gewissen abschalten. Das Projekt läuft ja weiter, auch wenn du kurz nicht dran arbeitest – besonders wenn du Traffic-Quellen aufgebaut hast, die passiv laufen. Ich hab da zum Beispiel gute Erfahrungen mit Pinterest gemacht, wie ich hier im Traffic-Thread schon mal beschrieben hab. Pins laufen weiter, auch wenn man im Urlaub ist.

Antwort
ConversionMax37
(@conversionmax37)
Eminent Member

Ehrlich gesagt find ich die Grundfrage schon etwas... naja. 6-8 Wochen Teilzeit, davon 2 Wochen Urlaub – das ist sportlich für einen Aufbau der wirklich etwas bringt. Ich will das nicht schlechtreden aber ich würde die Erwartungen erstmal deutlich runtersetzen.

Was in 6-8 Wochen realistisch ist: Grundstruktur aufsetzen, erste Inhalte, technische Basis. Was NICHT realistisch ist: nennenswerte Einnahmen oder auch nur stabiler Traffic.

Das klingt hart aber ich hab schon so viele "ich nutze den Sommer" Ansätze gesehen die im September wieder eingeschlafen sind weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Wenn du dir dagegen sagst "ich baue jetzt die Basis und erwarte im ersten Jahr nichts außer einem funktionierenden Projekt" – dann hast du eine gute Chance.

Für die organisatorische Seite: Notion oder ein simples Trello-Board. Keine komplizierten Systeme. Einfach halten.

Antwort
Hans-Rudolf W.
(@h-weber86)
Active Member

Ich les hier gerade mit und frag mich ob das Thema Nische überhaupt schon klar ist bei dir, Lisa? Du schreibst vom Projektaufbau aber nennst keine Richtung. Das macht einen riesigen Unterschied wie man den Sommer plant.

KI-Tools zum Beispiel – da läuft gerade einiges, ich hab mich damit zuletzt beschäftigt – ist ein anderes Zeitinvestment als z.B. ein klassischer Produktvergleich-Blog. Der eine braucht mehr laufende Aktualisierungen, der andere ist einmal aufgebaut und läuft.

Würde erstmal da ansetzen bevor ich über Wochen- oder Monatspläne nachdenke.

Antwort
Michael K.
(@brandbuilder42)
Active Member

Guter Punkt von H.Weber86. Die Nische bestimmt auch wie du dein Tracking und deine Tools von Anfang an aufstellst – was wiederum Einfluss darauf hat wie viel laufende Arbeit du später wirklich hast.

Ich hab letztens nochmal überlegt wann der richtige Zeitpunkt ist, Analyse-Tools einzuführen. Wenn du jetzt im Sommer mit begrenzter Zeit startest, würd ich nicht zu früh zu viele Tools aufsetzen. Das frisst Zeit die du für Content brauchst.

Zur eigentlichen Frage: Ich arbeite mit einem simplen Prinzip – "nicht planbare Zeiten fest einplanen". Klingt komisch, aber: Ich block mir im Kalender konkrete Slots, die ich wie Termine behandle. Nicht "ich arbeite wenn ich Zeit hab" sondern "Dienstag 20-21 Uhr ist Projektzeit". Das hat mir persönlich sehr geholfen, gerade in unruhigen Phasen wie dem Sommer.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: