Seite wählen

Sommerprojekte para...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sommerprojekte parallel zu Vollzeitjob – wie organisiert ihr das realistisch?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
38 Ansichten
Stefan_85
(@stefan_85)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ich seh das ein bisschen anders als TrackingPro47. Die Wochenlisten sind ok, aber ich glaub das eigentliche Problem ist die Nischenwahl zum falschen Zeitpunkt.

Wenn du im Sommer startest und weißt dass du im August weg bist, dann leg dir bitte keine saisonale Nische hin. Ich hab das selbst durchgemacht – Sommerprojekt gestartet, August Urlaub, September war die relevante Phase schon halb vorbei. Das ist frustrierend.

Ich hab mich inzwischen intensiver damit beschäftigt wie saisonale Projekte gegen Evergreen-Ansätze abschneiden, und die Antwort ist eigentlich: kommt drauf an wie viel Vorlaufzeit du wirklich hast. Für jemanden mit deinem Zeitfenster würd ich klar Evergreen empfehlen. Du brauchst keine perfekte Sommersaison, du brauchst ein Projekt das auch im Oktober noch Sinn macht.

Den Sommer für Recherche und Technik nutzen, September dann richtig gas geben – das klingt nicht aufregend, ist aber realistischer.

Antwort
Marcus S.
(@m-schneider)
Active Member

Kurz von mir: Sommer für Aufbau nutzen ist ne gute Idee, aber nur wenn du von Anfang an weißt dass der Content der eigentliche Zeitfresser ist – nicht die Technik. Technik ist in einem Tag erledigt, gute Inhalte brauchen Wochen. Das unterschätzen fast alle am Anfang.

Antwort
H.Braun
(@h-braun)
Active Member

Was Stefan schreibt, stimmt – die Nischenfrage ist entscheidend. Ich hab im Seasonal-vs-Evergreen-Thread dazu schon einiges geschrieben, wer das nochmal nachlesen möchte.

Was ich ergänzen würde: Das "viel anfangen, wenig fertig machen" Problem das du beschreibst ist meistens kein Disziplinproblem sondern ein Planungsproblem. Du fängst zu viele Dinge gleichzeitig an weil du nicht klar priorisiert hast was das eigentliche Ziel dieser Phase ist.

Mein Vorschlag: Definiere für den Sommer genau EINEN Meilenstein. Nicht "Projekt aufbauen" sondern zum Beispiel "Domain live, 10 Artikel online, erstes Partnerprogramm angemeldet". Alles was darüber hinausgeht ist Bonus. Das gibt dir ein klares Erfolgsbild und du gehst nicht mit einem schlechten Gefühl in den Urlaub.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: