Seite wählen

Affiliate-Einnahmen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Affiliate-Einnahmen korrekt versteuern – wie macht ihr das?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
23 Ansichten
Claudia K.
(@claudiak)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Das kenn ich noch gut aus der Anfangsphase. Kurz zur Umsatzsteuer beim irischen Netzwerk: Das läuft über das Reverse-Charge-Verfahren, d.h. du bist als Leistungsempfänger selbst zuständig. Klingt komplizierter als es ist, aber du brauchst dafür zwingend eine Umsatzsteuer-ID – auch wenn du eigentlich unter der Kleinunternehmerregelung bist. Das ist ein Punkt den viele übersehen.

Zu ELSTER vs. Steuerberater: Wenn du wirklich nur Nebeneinnahmen hast und die Buchhaltung überschaubar ist, kann man das eine Weile selbst stemmen. Aber spätestens wenn mehrere Netzwerke mit Auslandsbezug dazukommen, wird's schnell unübersichtlich. Ich hab damals zu lange gewartet und dann einiges nachbessern müssen.

Ich hab übrigens mal was zum Thema Tracking-Nachweise geschrieben – also wie man Klicks und Einnahmen sauber dokumentiert – was zumindest die Grundlage für die steuerliche Aufzeichnung ist: Tracking-Links testen - wie prüfe ich ob meine Klicks überhaupt registriert werden? – die Logik dahinter hilft auch beim Nachweis gegenüber dem Finanzamt.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: