Seite wählen

Kooperationen mit M...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kooperationen mit Marken direkt ansprechen – wie macht ihr das?

9 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
Lena B.
(@lena-bauer)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Ich würd noch ergänzen: Schau dir vorher unbedingt an ob die Marke überhaupt schon mit Affiliates arbeitet. Wenn die bereits in einem Netzwerk aktiv sind, ist der Direktweg oft gar nicht nötig – du kannst dich dort bewerben und sparst dir den Kaltakquise-Stress.

Wenn sie noch kein Programm haben, dann ist das eigentlich eine Chance. Du kannst ihnen quasi das Konzept mitbringen. Ich hab das einmal gemacht bei einem kleineren Outdoor-Anbieter, denen war das Thema Affiliate völlig unbekannt. Hat länger gedauert bis das lief, aber die Konditionen waren deutlich besser als Standardnetzwerke.

Ein Media-Kit hilft wirklich. Muss nicht fancy sein – Canva reicht, eine Seite mit deinen wichtigsten Kennzahlen, Zielgruppe und vielleicht einem Screenshot deiner Statistiken. Das signalisiert dass du das professionell angehst.

Antwort
Heinz W.
(@h-weber24)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich hab in verschiedenen Threads schon öfter gelesen dass Leute sich bei Direktkontakten unsicher fühlen – das ist normal. Was ich empfehlen würde: Fang mit kleineren Marken an, nicht gleich mit den großen Playern. Bei einem mittelgroßen Onlineshop bist du als Publisher viel interessanter als bei einem Konzern der täglich hunderte Anfragen bekommt.

Das Media-Kit was Lena-Bauer erwähnt hat ist wirklich wichtig. Ich würde noch hinzufügen: Bereite auch konkrete Ideen vor wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Nicht abstrakt 'Ich verlinke eure Produkte' sondern 'Ich plane im August einen Vergleichsartikel zu Thema X, da würde euer Produkt Y gut passen'. Das ist greifbarer.

Antwort
Stefan-Mueller98
(@stefan-mueller98)
Active Member

Guter Thread. Ich finde den Aspekt Vertrauen aufbauen vor der Anfrage am wichtigsten und wird oft unterschätzt.

Wenn du die Marke vorher schon organisch erwähnt hast, vielleicht sogar ein positives Review oder einen Artikel über sie geschrieben hast, dann ist der Erstkontakt kein Kaltakquise-Gespräch mehr. Du kannst sagen 'Ich hab euer Produkt bereits meiner Community vorgestellt und die Reaktionen waren positiv – jetzt würde ich das gerne offiziell machen'. Das ist eine völlig andere Ausgangslage.

Außerdem solltest du dir vorher überlegen was deine Verhandlungsposition ist. Exklusivität, Content-Paket, eigene Landingpage – je konkreter dein Angebot, desto seriöser wirkt es. Und klar kommunizieren was du brauchst: Tracking-Link, Attribution, Zahlungsmodalitäten. Da bin ich etwas pedantisch aber das spart hinterher Ärger.

Antwort
Petra-Hoffmann
(@petra-hoffmann)
Active Member

Ich bin zwar noch eher in der Anfänger-Phase was Kooperationen angeht, aber ich hab mich da auch schon reingelesen weil mich das Thema interessiert.

Was ich gelernt hab: Die erste Kontaktaufnahme sollte keine Forderung sein sondern eher ein Gesprächsangebot. Also nicht 'ich möchte mit euch kooperieren und folgendes erwarte ich' sondern eher 'ich hab Interesse euer Produkt meiner Audience vorzustellen, wäre ein kurzes Gespräch möglich?'. Klingt erstmal kleiner, öffnet aber die Tür.

Und dann im Gespräch kann man viel mehr aushandeln als per Mail. Zumindest hab ich das so in anderen Kontexten erlebt – direkter Austausch bringt mehr als endlose Mailketten.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: