Ich seh das ehrlich gesagt ein bisschen skeptischer als Herbert oben. Der Autopilot klingt immer gut in der Theorie, aber bei Newsletter-Kampagnen für externe Auftraggeber ist das oft nicht so einfach umsetzbar – da kommen Rückfragen, Korrekturen, spontane Änderungen. Das lässt sich nicht immer vorplanen.
Ich hab selber mal versucht alles im Voraus zu schedulen und dann kam der Auftraggeber Mitte Juli mit einem komplett neuen Briefing. Da war nix mit Autopilot.
Mein Tipp: mit dem Auftraggeber offen reden und ggf. den Auftrag für die Urlaubswochen formal pausieren oder reduzieren – schriftlich festhalten. Und beim Blog ehrlich sein: wenn du wirklich 3 Wochen weg bist, werden die Artikel trotzdem laufen, du wirst nur keine neuen schreiben. Das überlebt jeder Blog.
Ich nutz für sowas seit letztem Jahr einen einfachen Content-Kalender der bis Ende August durchgeplant ist – da stehen alle Posts, Veröffentlichungsdaten und Zuständigkeiten drin. Das klingt aufwändig ist es aber nicht, wenn man einmal ein vernünftiges Template hat.
Was die Sitemap und technische Seite angeht hab ich mich da selbst viel reingearbeitet (bin auch im Sitemap-Thread aktiv), und da kann ich sagen: ein Blog läuft technisch gesehen komplett autark wenn er einmal richtig aufgesetzt ist. Die Sorge dass er 'stehen bleibt' wenn du wegbist ist unbegründet sofern der Hosting-Kram läuft.
Den Freelance-Part würde ich vertraglich regeln. Einfach schriftlich festhalten was während des Urlaubs passiert – fertig.