Ehrlich gesagt frage ich mich ob das überhaupt so ein großes Problem ist wie es hier dargestellt wird. Die meisten Auftraggeber die Content oder Online-Marketing-Beratung suchen wissen inzwischen was Affiliate bedeutet – oder zumindest ungefähr.
Wer 2026 noch nie von Affiliate-Marketing gehört hat ist wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe für solche Projekte.
Was ich in solchen Gesprächen gelernt habe: den Elevator Pitch kurz halten und dann aktiv die Gegenfrage stellen. Also z.B. 'Ich optimiere Webprojekte auf messbare Ergebnisse – Traffic und Conversions. Was ist bei euch gerade die größte Baustelle in dem Bereich?' Damit lenkt man sofort in Richtung des Kundenproblems und weg von der eigenen Kategorisierung.
Das funktioniert weil Auftraggeber grundsätzlich nicht daran interessiert sind wie man sich nennt, sondern ob man ihr Problem lösen kann. Je schneller man das Gespräch dahin verschiebt desto besser.
Den Affiliate-Hintergrund kann man dann im Verlauf natürlich trotzdem einbringen – als Beweis für praktische Erfahrung, nicht als Hauptbeschreibung. Ich hab das in ähnlichen Kontexten auch schon für KI-bezogene Projekte durchgespielt, da ist die Ausgangslage gar nicht so verschieden – auch da muss man erstmal erklären was man eigentlich macht bevor man zum Punkt kommt.